Videoreviews zum G6

Das mit dem Xpedal und 2 s Verzögerung beim Beschleunigen (er meint sogar „a few seconds“) stimmt leider. Ab 09:05. Mein LR macht das genauso, die Lösung ist OHNE Xpedal zu fahren, sonst gelingt man schnell in gefährlicher Situation.

Jemand hat das auch kommentiert: „ @TotallyElectric: switch off Xpedal, with Xpedal activated, even the Performance G6 has this issue with 2 second lag. My wife almost crashed the car because of this issue, she was scared driving it, workaround until this is fixed: switch off Xpedal!!!“

Ist da wirklich G6 exklusive. Mein P7P hat das nicht ansatzweise.

1 „Gefällt mir“

Und mir kommt’s manchmal so vor als würde ich n anderes Auto fahren!:joy: Fahre nur XPedal und wenn ich auf‘s Pedal trete gehts auch sofort ab…

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch bestätigen. Bei mir im G6 FL Performance klappt das auch problemlos mit xpedal

1 „Gefällt mir“

Bei meinem G9 LR und zuvor G9 SR ist die Gedenksekunde auch da.

Die leichte Verzögerung beim Beschleunigen kenne ich auch (G6P FL25). Und sie nervt brutal…bis es in letzter Zeit so viel geschneit hat. Da ist es ein klarer Vorteil gegenüber unserem Model Y. Ansonsten ist die Reaktionskurve bei Tesla deutlich steiler als bei Xpeng. Wie es bei anderen BEVs ist, weiß ich nicht. Im wahnsinnig schlecht übersetzten “Starten-Modus” kommt er übrigens auch beim langsamen Beschleunigen sofort…wie bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

100 % Zustimmung, es nervt und kann gefährlich sein. Vorführer Performance hatte das auch. Entscheidend ist, dass man zwischen 1 und 11 kmh rollt, bei 0 und ab 12 kmh passiert das nicht.

Einzig im Launch Modus passiert das nicht. Warum? Weil man im Launch Xpedal nicht aktivieren kann.

Wenn man so fährt, dass man davon abhängig ist, dass beim Kickdown sofort die volle Beschleunigung da ist, fährt man gefährlich. In welcher Situation soll das notwendig sein?

Wenn man das braucht, war es immer zu knapp und man ist nicht vorausschauend gefahren. Sorry :person_shrugging:

Und ja, natürlich ist der sofortige Punch beim Kickdown geil (wie ich ihn im Model 3 LR hatte). Aber “gebraucht” hab ich das nie!

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht um „gefährlich“ zu fahren, man erwartet nur, dass man im Kreisverkehr, bei unübersichtlichen Kreuzungen etc. das Auto sofort reagiert (oder von mir aus 0,5 s später), wenn man beschleunigen will. Aber dass 2 Sekunden lang nichts passiert? Das geht so nicht.

Xpedal bleibt bei mir aus, eine Meldung an KBA wäre sinnvoll.

PS: und ja, als EX Tesla Fahrer wirklich unangenem, die Latenz bei „fast OPD“ ist das Problem, es geht nicht um „Tesla punch“

1 „Gefällt mir“

Kenne ich von meinem G6LR überhaupt nicht. Allerdings fahre ich nicht XPAdel, immer nur Reku auf Minimal. Alles andere verzögert mir viel zu stark

2 „Gefällt mir“

Ich versteh das auch nicht. 2 Sekunden hören sich für mich echt „falsch“ an, aber wie könnte ich eure Aussagen anzweifeln, sehr seltsam. Besonders da hier klar andere Meinungen dazu geäußert werden.

Lernt der Wagen ggf. anhand der Fahrweise? Ich fahre nur im Sportmodus mit Xpedal (ja, P7P - nicht G6) und ich muss das Gaspedal nur leicht betätigen und es geht sofort los.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Gedenksekunden auch nicht nachvollziehen und ich fahre aktuell auch wieder mit XPedal.

1 „Gefällt mir“

Interessant, gibt es zwischen 1-11 km/h auch keine Gedenksekunde? Hinderniserkennung ein/aus ist egal, die Gedenksekunde(-n) sind vorhanden.

Edit: beim Performance FL war es vielleicht etwas besser, aber trotzdem sehr bemerkbar.

Eben, ohne Xpedal passt die Latenz immer, egal ob Reku niedrig, mittel oder stark.

Hier mal ein Video davon.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist diese Sekunde auch da. Ich fahre aber immer Xpedal. Komischerweise war heute die Rekuperation auf niedrig eingestellt, als ich es testen wollte. Als würde von hier jemand auf mein Fahrzeug zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Video davon:

Hatte ich auch auf der Autobahn, bei Schneeregen, alles Assis ausgefallen, kurze Christbaumbeleuchtung im Display und Reku auf niedrig.
Ohne Stopp oder Reboot hat danach alles wieder funktioniert

1 „Gefällt mir“