Videoreviews zum G6

Model Y AWD ist auf Augenhöhe wenn einem die schlechten Assistenten nicht stören

Beim Vergleich zum G6 allgemein, indiskutabel wegen Preis/Leistung. Die Leasingraten sind so hoch wie vom G9.

1 „Gefällt mir“

Wenn… und wenn EM nicht stört… und wenn man BEV „Golf“ fahren will. Tesla war cool bis ca. 2022. Hatte selbst einige. :wink:

4 „Gefällt mir“

@KaJu74 hat die Punkte kommentiert auf seinem Kanal:

6 „Gefällt mir“

Finde manche negative Punkte jedoch schon berechtigt auch wenn er es nun anders sieht.

• der Aufkleber ist nun mal eine EU-Richtlinie und daran müsste sich dann auch Xpeng halten.

• Bei der Navigation sagt er „navigiere zum Bahnhof in ….“. Man kann lesen, dass der Xpeng es komplett richtig versteht, es dann aber im Nachhinein falsch umsetzt. Daher finde ich, ist es ein Fehler. Ich hätte es genau so eingesprochen.

• Auch die Ladeleistung wird mit 451kwh beworben und dies nun mal ziemlich extrem und offensichtlich.

Wenn dies dann technisch mit dem Auto gar nicht möglich ist, ist das in meinen Augen Betrug. Ja er lädt trotzdem schnell, aber hat mit den Angaben nichts zutun.

Deswegen sehe ich die Punkte schon wie er und kann diese verstehen.

2 „Gefällt mir“

Die Ladeleistung liegt nicht am Auto, sondern an der Säule, diese sind aktuell auf 500A Dauerlast ausgelegt.
Sobald die Lader mit gekühlten Kabel und Stecker da sind, dann können die bis zu 700 A und das sind beim Xpeng G6 dann ca. 450 kW

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso! Egal wie man die Vorgabe findet, muss man sich als Hersteller daran halten.
Dies gilt übrigens auch für die Möglichkeit, während der Fahrt YouTube zu schauen. :face_with_peeking_eye:

Was die Warntöne angeht, würde ich mir wünschen, dass man nur den Blinkerton leiser einstellen könnte. Dieser ist aber, soweit ich weiß, an die Warntöne z.B. beim Einparken gekoppelt.

Er hatte es doch ausgelesen und bei ihm wäre es technisch nicht möglich gewesen. Wieso, weshalb, warum auch immer.

Das kannst du nicht auslesen. Fakt ist, dass die aktuellen CCS Lader eine Dauerleistung von 500 A haben, im Peak können manche kurzzeitig 600 A abgeben.
Der G6 Akku hat circa 650 V Spannung

650 V x 500 A = 325 kW (den Wert sieht man häufig in Videos)
650 V x 600 A = 390 kW (den Wert haben wir hier auch schon gesehen)

Sollten die gekühlten Kabel und CCS Stecker zukünftig 700 A abgeben können, dann:
650 V x 700 A = 455 kW

Du siehst also, es liegt nicht am Fahrzeug, der nimmt die Ampere, die er von der Säule bekommt. By the way, eine 600 kW Ionity Säule kann auch „nur“ 600 A (und 1000 V, was ziemlich genau 600 kW sind)
Mit dieser Säule, kann der G6 die 450 kW schaffen:

ich habe auch schon 378kW bei mir als Peak gesehen, also 600A gehen schon. Und im Offtopic Ionity Thread habe ich vom Sortimo Innovationspark geschrieben, die sogar eingeladen haben die Ladung bei deren 800A bzw 1000A Stationen zu testen. Wer wohnt dort in der Nähe? :wink:

Was die Verbrauchsanzeige anbelangt, ich finde diese auch äußerst dubios (startet bei mir trotz Rücksetzung auf Null nach dem Start auch immer vom letzten Verbrauch weg, wirkt zumindest so)

1 „Gefällt mir“

Erwähnst du Bitte noch den Ort mit PLZ wo sich dieser Ladepark befindet?? Nicht das es zu Verwechslungen kommt :folded_hands:t2:

Der Kritikpunkt, dass der Fahrermodus zu leise ist auch bei max. Lautstärke ist IMHO valide. Aber auch das dürfte ja durch Software fixbar sein.

1 „Gefällt mir“

Hier sind auch die Kontaktdaten

1 „Gefällt mir“

Dann tue ich das mal bevor man wieder suchen muss anstatt auf ein anderen Beitrag zu verweisen :wink:

Adresse vom Sortimo Ladepark:

Am Innovationspark 1
86441 Zusmarshausen
Deutschland

1 „Gefällt mir“

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Zusmarshausen/Sortimo-Innovationspark-Am-Innovationspark-1/58443/

1 „Gefällt mir“

Lt Bewertungen kann es aber auch vorkommen, dass die Busse die Ladeleistung absaugen. Also vllt besser tagsüber statt abends/nachts testen.

Also zumindest wenn hier die eloaded Station gemeint ist. Sind wohl mehrere da in der Ecke.

1 „Gefällt mir“

Die Verbrauchsanzeige ist definitiv komisch, ab Start und wenn man noch nicht losfährt, wird immer eine Konstante mit ca. 86 kWh/100 km angezeigt. Die Klimatisierung wird zumindest bei meinem Auto gar nicht einberechnet (auch die App meint nur “Antrieb” und “Sonstiges”), bin die gleiche Strecke einmal ohne Heizung und dann am nächsten Tag mit Heizung auf Max gefahren, dazu noch 4x Sitzheizung, Lenkradheizung und Massage. Ca. 9 km, 7x Ampel rot, zwischen 30 und 50 km/h draußen -3 Grad, Akku & Auto am Start kalt.

Das Ergebnis? Beides mal wurden 16,X kWh/100 km angezeigt, obwohl einmal ca. 2% SoC und einmal 4 % SoC verbraucht wurden, beim zweiten Mal sollten mind. 25 kWh/100 km angezeigt werden. Bei 80er Akku sollte 16 kWh/100 bei SoC 100-0% ca. 500 km Reichweite heißen, tatsächlich sind aber im Winter ca. 320 km möglich, wenn man 25 kWh/100 km verbraucht und das tut man ja verbrauchen bei Kälte und ausschließlich Kurzstrecken.

Hey Xpeng, bitte dringend nachbessern! :grin:

PS: die App zeigt nicht alle Strecken, bin gestern ca. 12 km gefahren (letzte Fahrt 17:30 Uhr), laut App bin ich aber nur 2,4 km gefahren, nach 19 Uhr war ich nicht mehr mit dem Auto unterwegs - die Daten haben sich um 19:00:13 aktualisiert.

PS 2: Reset natürlich bereits ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig. Ich habe den vFL und kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Es passt bei meinem G6 fehlerfrei. Ich kontrolliere dass, seitdem ich das Auto habe, wie ich es auch schon bei den Autos davor gemacht habe. Verbrauch, SoC, KM passen 100% zueinander :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Meiner ist ein FL LR. Wird bei deinem auch der Verbrauch im Stand einberechnet, also steigt die Nummer theoretisch bis 99,9, wenn nur kurz gefahren ist und dann im Stand noch heizt bzw. klimatisiert? Bei mir wird auch das in der Verbrauchsanzeige einfach ignoriert, nur die SoC-Anzeige geht nach unten.

1 „Gefällt mir“