Also ich habe meinen Xpeng p7+ Performance ja in Siegen bei Wahl bestellt . er ist auch schon seit 6 Wochen dort beim Händler. Laut Aussagen warten Sie immer noch auf die Papiere.
Also mein persönlicher Berater Bzw Verkäufer aus Siegen meldet sich tatsächlich regelmäßig . Da habe ich kein Problem. Nur mehr erfahre ich auch nicht, außer das sie auf die Papiere noch warten.
Einen Punkt würde ich beim aktuellen Stand allerdings etwas anders sehen.
Nach den veröffentlichten Informationen wurde für die Wahl-Gruppe bereits die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und ein vorläufiger Sachwalter bestellt. Die Geschäftsführung bleibt dabei grundsätzlich im Amt und wird durch Generalbevollmächtigte von Schultze & Braun unterstützt. Daher gehe ich nicht davon aus, dass Wahl bis zu einer noch ausstehenden grundsätzlichen Gerichtsentscheidung überhaupt keine Geschäfte tätigen oder Fahrzeuge ausliefern dürfte.
Dass aktuell trotzdem Auslieferungen stocken, scheint mir inzwischen allerdings ziemlich eindeutig zu sein. Interessant finde ich deshalb die Aussage weiter oben, wonach einzelne Fahrzeuge derzeit geprüft bzw. freigegeben werden müssen. Ob das tatsächlich eine Freigabe durch den Sachwalter für jedes einzelne Fahrzeug ist oder ob dahinter z. B. Banken-, Sicherheiten- oder Herstellerfreigaben stehen, wissen wir meines Erachtens bislang nicht.
Ja, der Gerichtsbeschluss über einen vorläufigen Sachwalter kommt zeitnah mit Antragstellung. Deine Ergänzung ändert nichts an der aktuellen Haftungsproblematik der noch agierenden Geschäftsleitung. Diese Personen haften in dieser Zwischenphase mit „Haut & Haar“. Und (meine Vermutung) halten aktuell die Füße still.
Ich wollte eigentlich nur erläutern, was ein Grund sein könnte, warum der Zug gerade auf freier Strecke steht und warum vom Zugpersonal irgendwelche, nicht wirklich erhellende, Auskünfte kommen. In die InsO kann sich jeder selbst einarbeiten…
Also bekommt tatsächlich niemand in den letzen Wochen seinen Neuwagen über die Wahl Gruppe ausgeliefert?
Keine Ahnung wie ich jetzt verbleiben soll..
mein altes Auto hatte ich schon verkauft leider bevor die Info mit der Insolvenz raus kam. Das neue Auto stand ja zum dem Zeitpunkt schon beim Händler. So langsam brauche ich echt wieder ein Auto und es steht ja noch in den Sternen wie lange das noch geht. Mein Auto ist so nah und doch so fern …
Wenn es Wahl in Aachen oder Düren ist, mal den Herrn Schäfer kontaktieren, der sich am Montag im Forum gemeldet hat.
Der hat sich auch auf eine Mail von mir sehr schnell zurückgemeldet.
Ich habe auch schon als Arbeitnehmer eine Insolvenz hinter mir. Das ist nicht witzig wenn du keinerlei Ahnung hast er zuständig ist und wer überhaupt irgendwelche Entscheidungen treffen kann und darf. Informationen gibt es in der Regel auch keine und die Parolen die da kommen glaubt man dann auch nicht mehr.
Irgendwann ist es einem dann auch schlichtweg egal was passiert und man hat innerlich das Thema beendet und erträgt Situation mit einer gehörigen Portion Sarkasmus gepaart mit Gleichgültigkeit.
Ja, Herrn Schäfer hatte ich vorgestern auch kontaktiert, um meinen individuellen Fall zu besprechen - ich habe keinen Neuwagen, sondern einen Jungwagen gekauft. Ich habe allerdings leider noch keine Antwort erhalten.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass es zwar mehr als genügend aussagewillige Ansprechpartner gibt, diese aber einfach nichts konkretes sagen können oder dürfen.
Same bei mir. Der Karren steht in Siegen seit 6 Wochen ohne Brief. Verkäufer hilfsbereit, aber ratlos. Ich habe Wahl in Verzug gesetzt und miete jetzt, was ich geschäftlich brauche (bis 5%). Alles nur, weil sich die Logistikkette von Graz nach Siegen auch noch mal 6 Wochen genehmigt hatte. Macht (bis jetzt!) ein knappes Vierteljahr seit Produktion. Ich hatte unvorsichtigerweise den geplanten Übergabetermin 3.7. in der Familie kommuniziert. Die ehemals riesige Vorfreude der Kinder ist in frustrierte Enttäuschung gekippt. Die schlechteste KFZ-Kundenerfahrung, seit ich mit 18 mal einen durchgerosteten Ascona mit einem Jahr TÜV gekauft habe…
ich möchte kurz meine aktuellen Erfahrungen zur Fahrzeugübergabe bei der Wahl Group in Verbindung mit XPENG teilen und hören, ob es anderen Kunden derzeit ähnlich geht.
Mein XPENG wurde nicht wie vereinbart geliefert. Da ich dringend mobil bleiben muss, bin ich auf verlässliche Aussagen angewiesen – stehe aktuell aber komplett ohne Lösung da. Die Kommunikation ist leider ein extremes Nadelöhr:
Telefon & E-Mail: Über die normalen Kanäle geht niemand ans Telefon, und auf E-Mails mit konkreten Fragen erhält man keinerlei Reaktion.
Eskalation ohne Durchbruch: Der direkte Kontakt zum XPENG User Experience Manager hat sich der Sache zwar angenommen, wirklich Hoffnung auf eine zeitnahe Lösung habe ich jedoch nicht mehr.
Bekanntes Muster: Wirft man einen Blick in Foren anderer Marken der Gruppe (wie MG) oder auf Bewertungsportale, scheint der schlechte Service kein Einzelfall zu sein. Sogar der Ruf bei anderen Händlern eilt der Situation bereits voraus.
Ich habe die Hoffnung auf eine fristgerechte Übergabe durch die Wahl Group inzwischen weitgehend aufgegeben und werde mich anderweitig umhören müssen.
Gibt es hier weitere Kunden der Wahl Group, die aktuell auf ihren XPENG warten und ähnlich hingehalten werden? Wie geht ihr mit der Situation um?
Mich betrifft es jetzt nicht, da ja aber einiges an Unsicherheit existiert, hat vielleicht der eine oder andere daran gedacht sich z.B. bei einer Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt beraten zu lassen? Anwälte müssen nicht klagen, die machen auch einfach mal kurz eine Rechtsberatung, damit man keine Formfehler macht, die hinterher teuer werden können.
Und man weiß einfach, welche Rechte man hat und wie das Pozedere läuft.
Du als Kunde wirst gerade nicht „hingehalten“. Die Firma Wahl ist insolvent. Das bedeutet entweder:
A) Die ZLB II und Dein Auto sind bereits im Besitz von Wahl, dann gehört beides zur Insolvenzmasse und der Sachwalter muss einen Verkauf an Dich freigeben.
B) Die ZLB II ist noch bei Xpeng weil Wahl das Auto nicht bezahlt hat. Dann wird der Brief erst gegen Geld herausgegeben, was in der aktuellen Situation beliebig lang dauern und kompliziert werden kann.
Gleiches gilt auch für @Hpa:
Den Verzug zu erklären, ist zwar formal absolut richtig, wird die Situation aber vermutlich nicht beschleunigen. Und die Mietkosten, die Dir gerade entstehen, dürften als nachrangige Forderungen auf dem großen Stapel des Sachwalters landen. Ich würde bezweifeln, dass Du davon was wiedersiehst.
Wie ist denn das Vorgehen bei einer Finanzierung über die BDK Bank? Muss der Händler da auch erst das Auto an Xpeng bezahlen und bekommt die Summe dann von Bank? Das wäre ja dann das gleiche Problem wie bei Barkauf. Erst Geld dann gibt’s den Brief.
Genau so. Bei mir trifft wohl Fall A zu. Allerdings gibt es entweder noch keine Freigabe, oder der neue Prozess mit Banken, etc. steht immer noch nicht. Für ein Unternehmen mit diesem Umsatzvolumen, dass den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten möchte, wird das aus meiner Sicht immer schwieriger.
Der XPENG-Verkäufer und der Verkaufsleiter in Aachen sind diese Woche zumindest beide in Urlaub - nach telefonischer Auskunft der Zentrale.
Mal blöde gefragt. Hat man eigentlich ein Sonderkündigungsrecht in solch einem Fall? Ich warte auch auf mein P7. Er soll theoretisch im November geliefert werden. Praktisch ist man ja ahnungslos, wie es weitergehen wird. Ich habe zumindest keine Lust, mich wieder neu an der Schlange der wartenden anzustellen.
Es gibt kein „Sonderkündigungsrecht“. Was es aber gibt, ist der ganz reguläre Lieferverzug mit Fristsetzung. Wenn innerhalb der Frist nicht geliefert wird, kannst Du den Vertrag auflösen. Aber dann hast Du weiterhin kein Auto.
Das werde / habe ich genauso gemacht, da ich keinesfalls ohne Auto dastehen kann. Einen Mietwagen zu nehmen bringt nichts – die Kosten sieht man nie wieder.
Bei mir hieß es erst, der Verkäufer (Herr Wagner) sei schuld, das Auto sei bereits seit Juli gebaut. Danach: komplette Funkstille. Nachdem ich mich eine Woche intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte, sah ich keinen positiven Ausgang mehr und habe mich anderweitig nach einem Fahrzeug umgeschaut.
Kann für Informationen auch das MG-Forum empfehlen (siehe Thread zur Wahl Group im MG4-Forum). Es gibt dort sogar Käufer, die bereits die volle Anzahlung geleistet haben. Da kann ich im Nachhinein noch froh sein, dass ich „nur“ mein Auto nicht bekomme und kein Geld verloren habe.
Hey zusammen, MG Forum Ninja hier. Ich hab mich nur mal umgeschaut in Foren von anderen Marken die Wahl vertreibt. Ihr habt ja auch die Probleme wie wir, sind bei euch schon auch Autos bereits Physisch auf dem Hof beim Händler oder sind alle noch „unterwegs“. War bei meinem Händler auf dem Hof und hab keinen XPENG gesehen.
Wie bereits @Chris007 gesagt hat, wir haben auch sehr bedauerliche fälle. Könnt bei uns gern auf dem laufenden bleiben… vielleicht, wenn die Papiere für die Fahrzeuge endlich kommen und die Kunden ihre Fahrzeuge bekommen, schafft es ja vertrauen in die Situation. Auch für andere Marken