Ja mein P7+ ist schon seit 6 Wochen beim Händler und laut Aussage warten die auf die Papiere weiterhin… Standort Siegen, was ja sogar der Haupstandort von der Wahl Gruppe ist soweit ich weiß.
Dachte ich mir, dass bei angelieferten Autos alle das selbe Problem haben. Da bleibt nur warten und hoffen, wenn man sich es leisten kann. Ich denke mal die Situation auswarten, ist zwar nervig, aber resultiert möglicherweise in einem neuen Auto und man muss sich nirgendwo neu einen bestellen. Mein MG steht da auch schon bald 6 Wochen…
Die ganze Situation ist beschissen für alle Beteiligten. Das Personal vor Ort weiß es nicht besser (oder darf nichts anderes sagen) und wir wartenden Kunden warten meist geduldig. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Fahrzeuge (egal ob von MG, Xpeng usw.) offenbar bei den Händlern stehen und keine Papiere kommen wegen der unklaren Finanzsituation. Sollte es hier irgendwann eine Lösung geben braucht es Zeit um all diese Fahzeuge abzuwickeln.
Mein Xpeng ist überfällig seit über 8 Wochen. Anfangs dachte ich immer es liegt an dem Lieferenpass der Transporte vom Werk zu den Händlern. Inzwischen befürchte ich, dass Xpeng erst mal abwartet, bis das Geld der bereits gelieferten Fahzeuge kommt. Frühstens dann werden erst die weiteren bestellten Fahrzeuge geliefert. Immer unter dem Vorbehalt, dass bei der Wahl Gruppe nicht vorher die Lichter ausgehen.
Es bleibt spannend und ich ärgere mich über mich selbst mein bisheriges Fahrzeug schon verkauft zu haben.
Glaube nicht mehr daran das Papiere kommen! Da gibt es Fälle bereits Anfang des Jahres.
Wie soll das funktionieren? Investor finden? Wird sehr schwierig werden in jetzigem stuermigen Gewässer wo wir uns befinden.
Denke werden immer mehr aufwachen tut mir der leid für die Mitarbeiter sowie Familien hintendran.
Ich glaube, der Bremsklotz liegt (nachvollziehbar) bei Wahl.
Ich hatte es schon einmal geschrieben: In der Zeit zwischen der erfolgten Antragsstellung und der Entscheidung des Gerichts, wie es weitergeht (Inso in Eigenverantwortung, normale Inso) haftet die Geschäftsführung des Schuldners (Wahl) privat mit Haut und Haar. Eine Herausgabe von Autos könnte sich im Nachgang als Schmälerung der Insolvenzmasse herausstellen. Dann müssten die, die die Herausgabe angeordnet haben, dies aus ihrer persönlichen Schatulle ausgleichen.
Sollte XPeng aktuell Kunden von Wahl über eine Umgehungslösung mit Fahrzeugen versorgen, wird sich der zukünftige Insolvenzverwalter (oder Sachwalter) sehr genau die Vertragssituation Wahl/Xpeng ansehen (es würde mich wundern, wenn die Vertragssituation dies zulassen würde: Wahl akquiriert Neukunden und XPeng versorgt die auf anderem Wege) und danach suchen, ob dieses kundenfreundliche Verfahren nicht zur Schädigung von Wahl gefühert hat (Umsatzausfall). Wird er fündig (Vertragsverstoß) muss XPeng an das Verfahren zahlen.
Ich vermute daher: Bis zur gerichtlichen Festlegung, wie das Verfahren laufen wird, dreht sich kein Rad.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es mehrere Wochen dauert bis die Papiere da sind nachdem das Fahrzeug auf dem Hof stand. Ist das denn wirklich nur ein Problem bei der Wahl Gruppe oder ist momentan ein generelles Problem von Xpeng?
Es dauert teilweise auch bei anderen, aber bei Wahl ist die Situation eine andere. Xpeng versendet die Papiere erst, wenn die Autos bei denen bezahlt sind. Eine insolvente Firma kann nichts bezahlen.
Ja absolut richtig. Ich wusste nur nicht ob es sich bei den ganzen Verzögerungen ausschließlich um Wahl Kunden handelt oder andere Händler auch betroffen sind. Meiner soll ja erst im Februar beim Händler stehen. Ich bin gespannt was bis dahin noch so passiert.
Nein, das ist kein Wahl-exklusives Thema. Siehe https://xpeng-fahrer.de/t/lieferverzoegerungen
Bei meinem Händler waren die Papiere innerhalb von vier Tagen da.
Zum kotzen das Ganze. Und da wahl ja nicht die einzigen sind denen es schlecht geht , ist es ja auch schwierig ein Autohaus zu finden wo man sicher sein kann dass es nach sechs Monaten noch da ist.
Hat eigentlich schon mal jemand Kontakt mit diesem Herrn Schafer von wahl gehabt der hier Hilfe bzw. Infos angeboten hat?
Ich hatte dies Anfang der Woche er wollte sich mit Wahl Giessen in Verbindung setzen. Nichts dabei raus gekommen
Nein, er hat sich seit Tagen nicht zurückgemeldet.
Er ist wohl im Urlaub habe ich gehört.
Ich hatte ihm nach seiner Meldung vom Montag eine Mail geschrieben und er hat mich nach ca. 1h angerufen.
Daher kann ich da nicht meckern.
Der Herr Schäfer ist ja auch nur für Aachen und Düren verantwortlich…
ja stimmt…aber jemand hier der an den Standorten gekauft hat? Ich in Aachen.
@ao6869 was hat er denn gesagt am Telefeon? ich habe auch gemailt.
Hallo. Ich habe den P7+ mit AHK bestellt. Würde gerne wissen warum es für die AHK eine Rückrufaktion geben wird. Kannst du mir die Frage beantworten? Schöne Grüße aus Übach-Palenberg
P7+ ist soweit ich weiß nicht von dem AHK Problem beim G6 und G9 betroffen.