Hallo. Ich habe den P7+ am 12.06.2026 in Aachen bestellt. Habe am Freitag, 18.09.2026, mit Herrn Schäfer telefoniert. Ich hatte den Eindruck, dass er nicht alles sagen kann/darf was er weiß. Er meinte das er in Sachen Insolvenz eine gutes Gefühl habe. Ansonsten hätte er sich schon einen anderen Arbeitgeber gesucht. Nun ja. Rein juristisch gesehen ist das Bauchgefühl für nichts verbindlich. Bin mal gespannt, ob mein Auto Ende 2026 noch geliefert wird. Das gute ist, ich habe als Barkäufer noch keine Zahlung geleistet. Das schlechte ist, wenn kein Auto geliefert wird muss ich wieder 4 bis 6 Monate warten wenn ich woanders bestelle. Ob es dann noch die staatliche Förderung gibt ist mehr als fraglich. Eine echt schlechte Situation für alle Kunden der Wahl Group.
Danke für die Info
@Monwalker danke sehr ![]()
eine Frage. ich habe 0% Finanzierung mit 4000€Anzahlung gemacht. Weiß jemand wie und wann die Anzahlung fällig ist? Habe das beim Überfliegen der Papiere nicht gefunden. Besteht hier eine Gefahr, dass man mir Geld abbucht (Anzahlung) die dann weg sein kann? Ich bin bisher eigentlich auf dem Stand, dass ich die Anzahlung überweise wenn ich den Wagen vor der Nase habe.
Ja,auch in Aachen gekauft.
Auto ist seit drei Wochen da nur Papiere nicht
Ja ich weiß hatte mich auch zurückgerufen. Freundlich wollte sich mit Gießen in Verbindung setzen. Er kann sicherlich nichts dazu wie die Lage ist. Jeder Mitarbeiter kann einem leidtun. Ich wollte nicht über mehrere Monate nur negative Energie umgehen müssen und Kunden etwas erzählen müssen. Ich verstehe voll, wenn man nicht mehr ans Telefon geht oder E-Mails beantwortet. Wir werden sehen, spätestens November, wenn das Geld für die Mitarbeiter ausläuft.
Hatte ich auch, musste nach Zulassung zum Tag der Abholung bei Wahl in Siegen auf dem Konto sein.
Hab per Sofortüberweisung während er der Übergabe gezahlt.
Schlüssel, Restunterschriften geleistet und nach Anruf in der Buchhaltung gab es Teil I und ich konnte Fahren
(Teil II ging zur Bank).
So gemacht im Dezember bei Wahl in Siegen.
Und wie sieht das beim Leasing aus?
Ich denke, dass es da exakt genauso aussieht. Hatte ich weiter oben bereits geschrieben.
Die Förderung wird es auch nächstes Jahr noch geben ![]()
Wer ist „man“ das Autohaus? Die finanzierende Bank?
Einen Lastschrifteinzug kannst Du nun wirklich problemlos zurückholen…
Aber: Um das beurteilen zu können, solltest DU die Details Deines Vertrages kennen!
Dann musst Du wohl nochmal schauen
das ist definitiv im Vertrag vereinbart!
Ich habe das böse Gefühl, dass die Wahl Gruppe noch bis Ende November keine Autos ausliefert. Bis dahin sind sie ja noch im insolvenzgeld und ab Dezember soll es dann wieder vom Betrieb aus bezahlt werden. Hat wer auch diese Vermutung ? Also es ist nur so eine Befürchtung weil sie ja bis jetzt wohl kein einziges Auto ausgeliefert hatten seitdem. Es macht mir den Eindruck als ob sie in der ganzen Zeit halt einfach keine Autos bezahlen können.
Das Insolvenzgeld betrifft nur die Mitarbeiter und hat nichts mit dem sonstigen Geschäftsbetrieb zu tun.
Ich hoffe wir erfahren hier wenn Kunden von Wahl ihr Auto doch bekommen.
Die Wahl-Gruppe ist ein big-player im deutschen Automarkt - wenn die bis Ende November kein einziges Auto ausliefern würden, könnten die den Laden direkt abwickeln…
Soweit mir bekannt, soll es in der kommenden Woche eine Entscheidung geben, damit es mit den Auslieferungen weitergehen kann.
Ich bin und bleibe zuversichtlich ![]()
Hallo Black Panther. Hast im Prinzip recht. Der Fördertopf ist finanziell gedeckelt und ohne ein zeitliches Limit. Aber: Robert Habeck hat am 17.12.2023 die Förderung der E Autos innerhalb von 48 Stunden außer Kraft gesetzt/ beendet. Da konnten die Käufer gucken wie sie den finanziellen Verlust überwinden. Vor ca. 3 Wochen hat sich Markus Söder zu Wort gemeldet: Er meint, dass die Förderprämie neu gestaltet werden muss, da ja überwiegend die ausländischen (chinesischen) Hersteller davon profitieren. Die Förderprämie soll doch mehr den deutschen Herstellern zugute kommen. Mein Fazit: Die deutschen Politiker sind zu allem fähig, aber für nichts zu gebrauchen. Leider.
Ja gut; da muss ich Dir schon recht geben.
Aber in der aktuellen Situation würden sie sich nur selber ins Bein schießen. Warten wir ab ![]()
Hoffe bis 02/2027 gibt’s sie noch ![]()
Falls es für die aktuelle Situation rund um die Insolvenz von Wahl relevant ist:
Ich habe soeben von Wahl in Kassel die Bestätigung bekommen, dass die Deutsche Leasing meinen X9 nun verbindlich bei Wahl bestellt hat.
Zumindest die Deutsche Leasing (Sparkassen-Finanzgruppe) scheint also nicht davon auszugehen, dass bei Wahl morgen die Lichter ausgehen. ![]()
Darf ich fragen, woher du die Information hast, dass diese Woche eine Entscheidung kommen soll?