Ich habe über Wahl in Kassel und Arval geleast. Fertig gebaut ist das der G6 lt. System am 11.08.2026 aber er ist immer noch nicht unterwegs nach Kassel. Irgendwie werde ich immer vertröstet .
Lt. Verkäufer gab es am 15.09 in Siegen ein Treffen mit Xpeng und die Fahrzeuge sollten Ende September, Anfang Oktober ausgeliefert werden. Leider tut sich da aber nichts .
Das ist interessant. Weißt du zufällig, ob die Deutsche Leasing den X9 erst nach dem 03.09. – also nachdem die Eigenverwaltung der Wahl-Gruppe bekannt wurde – verbindlich bei Wahl bestellt bzw. freigegeben hat? Oder war der Leasingantrag/die Freigabe schon vorher durch?
Falls das tatsächlich erst danach entschieden wurde, wäre das ja zumindest ein interessantes Signal.
Moin zusammen,
ich werde nach fast vollständigem Lesen dieses Threads zunehmend unsicher, was meine Bestellung bei Wahl angeht.
Ich habe Anfang August in Siegen unseren zweiten G6 bestellt (der erste endete nach knapp einem Jahr als Totalschaden, war hier im Forum zu sehen). Auch dieses Mal wieder als Barkauf. Nach dem Aus des Marburger Standorts (nicht wegen Insolvenz) und Chaos in Gießen (Mitarbeiter haben gekündigt) hatte ich in Siegen eine reibungslose Abwicklung via email. Am 07.08. Vertragsunterzeichnung, am 11.08. habe ich eine schriftliche Bestellbestätigung beim Hersteller vom Verkäufer erhalten. Unverbindliches Lieferdatum: 01.02.2027
Auf kürzliche Nachfrage, ob es inzwischen weitere Infos zu Produktionsplanung und/ oder Lieferung gäbe, hieß es nur, man hätte das für mich angefragt und würde sich melden. Davon abgesehen ist die Kommunikation reibungslos, zeitnah und mir wurde mehrfach telefonisch versichert, dass ich mein Fahrzeug bekommen werde und alles soweit läuft.
Wenn ich jetzt aber im Februar ohne Auto dastehen sollte und woanders wieder ein halbes Jahr+ auf eine Bestellung warten müsste, wäre das mehr als ungünstig.
Hast du eine Bestellbestätigung bekommen oder eine Auftragsbestätigung? Also wird dir nur bestätigt, dass deine Bestellung eingegangen ist oder wurde dir der Auftrag bestätigt? Das ist wichtig bei der Frage ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist.
Ich habe heute nochmal bei Wahl in Aachen angerufen und nachgefragt, wie denn der Stand der Dinge für den im April bestellten G9 ist. Bestellt hatten wir das Fahrzeug damals bei Herrn Lantzen. Heute wurde mir mitgeteilt, dass dieser wohl nicht mehr bei Wahl sei.
Man wolle sich die Akte anschauen und uns dann eine Mail mit weiteren Infos zukommen lassen. Ich muss sagen, diesmal ging es wirklich schnell.
In der Mail teilt man mit, dass das Fahrzeug bereits auf dem Hof stehen würde und man jetzt nur noch auf die Papiere warte. Aktuell sehe alles gut aus, sodass man hofft, dass wir das Fahrzeug im Oktober erhalten können.
Ich bin wirklich mal gespannt. Hat jemand von euch in den letzten Tagen ähnliche Infos bekommen?
Die Wahl-Gruppe hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Herr Lieser wurde wohl als Sachwalter bestellt. Es werden wohl aktuell Gespräche mit den Banken geführt und Auslieferungsprozesse erstellt. Es geht in derlei Fällen auch auch darum, wem das jeweilige Fahrzeug zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehört. Das ist erstmal alles plausibel und üblich. Allerdings möchte Wahl ja nach eigenen Aussagen ab Dezember wieder in alleiniger Verantwortlichkeit arbeiten. Hierbei sind die bereits vergangenen 3 Wochen schon recht lang. Von „normalem“ Betrieb kann sicherlich keine Rede sein. Ich hoffe, dass sich der Status in den nächsten Tagen ändern wird.
Wir haben am 26.05. einen G6 LR in weiß außen, schwarz innen und mit AHK bestellt. Lieferzeit war vom Händler Ende September angegeben im Kaufvertrag mit dem 06.10.
Gestern kam dann die Ernüchterung: das Auto ist bis jetzt noch nicht mal produziert, Liefertermin eventuell erst 2027. Bestellt bei Wahl in Aachen. Angeblich soll das alles an Lieferschwierigkeiten von Xpeng liegen. Bis jetzt war ich eigentlich ziemlich happy mit der Kommunikation (der Verkäufer hat am wenigsten den Eindruck gemacht, dass er uns eigentlich kein Auto verkaufen will von allen Marken/Autohäusern bei denen wir waren ) aber so eine Verzögerung nicht frühzeitig zu kommunizieren ist schon schwach. Egal wer da die Schuld trägt, ob Händler oder Hersteller, ist es für beide Seiten ein absolut schwaches Signal sich auf dem deutschen Markt zu etablieren.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hab gestern nochmal in Siegen nachgehört, weil mir das Thema Insolvenz dann doch keine Ruhe gelassen hat. Mein Verkäufer hat mir aber versichert, dass Stand jetzt alles wie geplant weiter läuft. Ich habe am 28.05. bestellt und Stand gestern ist das Fahrzeug, ebenfalls Long Range aber in Schwarz, produziert und wartet im Zentrallager auf den Transport. Unverbindlich war der 30.10. angegeben, ist also alles noch im Rahmen. Krass das es solche Unterschiede bei ähnlichen Bestelldaten gibt..
Ich hab hier auch noch einen Unterschied: Bestellt in Siegen am 31.3.26.
Seit 91 Tagen produziert.
Seit 46 Tagen steht er auf dem Hof vom Pleitier Wahl rum.
Ich habe heute nochmals mit Wahl (Herr Schäfer) in Aachen gesprochen.
Wahl würde liebend gerne Fahrzeuge ausliefern, darf es aber nicht.
Die Prüfung des Verwalters dauert immer noch an und so lange darf kein Auto den Hof verlassen (und wird vermutlich auch kein Fahrzeug von XPeng kommen, da nicht bezahlt werden DARF). Wurde ja schon hier so beschrieben.
Von daher würden die liebend gerne verkaufen/ausliefern, auch um Umsatz zu generieren. Es sind ihnen aber die Hände gebunden. Und sie werden natürlich von Kunden mit Mails/Fragen bombardiert…
In der Haut der Mitarbeiter möchte ich jetzt nicht stecken…
ich habe am 03.09. den G9 bei Wahl in Aachen bestellt. Auslieferungstermin sollte März-April '27 werden. Nachdem ich Anfang der Woche von der Insolvenz in Eigenverantwortung gelesen habe, habe ich das Autohaus kontaktiert. Mir wurde versichert, dass das Fahrzeug bestellt sei und mein Leasingvertrag und die Auslieferung von der Insolvenz unberührt bleibt.
Das hoffe ich jetzt auch! Hat jemand Erfahrung, ob die Bestellungen nun trotzdem ausgelöst werden können und quasi „im Hintergrund“ parallel für Wahl produziert wird?
Wisst ihr, ob dies auch für Leasing gilt? Beim Kauf macht es für mich Sinn, da das Fahrzeug zwischenfinanziert ist und Teil einer möglichen Insolvenzmasse werden kann. Beim Leasing ist der Vertrag aber mit der Bank geschlossen und gilt nicht als Wert des Autohauses, oder?
Wenn du die Möglichkeit hast, storniere die Bestellung & bestell woanders. Ist ja noch sooo lange nicht her.
Sollte möglich sein!
Glaube da läuft aktuell nicht sonderlich rund.
Stornieren kann ich leider nicht mehr und das Autohaus versichert, dass alles normal weiter läuft im Prozess. Der Wagen ist auch schon bestellt.
Wieso empfiehlst du die Stornierung? Eigentlich ist beim Leasing ja auch die Arval Vertragspartner und nicht das Autohaus. Hier habe ich mich heute zusätzlich nochmal rückversichert und warte auf schriftliche Antwort.
Ich sag mal so, ich würde mich nicht gut fühlen wenn ich mein Auto in einem Autohaus bestelle was insolvent ist ..
Reden kann man viel, ob es am Ende stimmt ist mal dahingestellt.
Wenn mit einer sagt, passt schon - aber er steht auf der Klippe, würde ich es hinterfragen.
Will das Autohaus nicht schlecht reden - ich selber hätte in Aachen bestellen können - hab mich aber dann für ein anderes Autohaus entschieden, allein vom Gefühl her & den Ärger den ich mir evtl. ersparen darf
Das schon, aber der Händler zahlt an XPeng und bekommt das Auto mit Papieren und die Bank gibt dem Händler das Geld, wenn sie den Brief hat.
Kann der der Händler nicht zahlen, wird der Prozess erst mal auch gestoppt.
Beim Leasing kann das aber einfacher zu einem anderen Händler von der Bank transferiert werden…
Ich denke da hat ja auch jeder Verständnis für. Ich für mein Teil denke mir, man muss es nur klar und sauber Kommunizieren. Und das stinkt den meisten Leuten.
Bei meinem Fall habe ich eine E-Mail an meinem Verkäufer geschrieben, nach 4 Wochen keiner Antwort bin ich zum Autohaus. Ja der ist nicht mehr da, der hat gekündigt. Ach und die Mail braucht nicht beantwortet werden oder wie? Wäre ich nicht hier im Forum hätte ich bis heute gedacht alles läuft rund. Eine Mail verfassen und jeder der ein Auto bestellt hat in den Verteiler. Aber gar nicht von Seiten des Auto Hauses ist ein No Go.