Wahl Group insolvent

was kam dann für deine Bestellung raus? und hast du gekauft oder geleast?

Uh, das ist sicher der worst case, den niemand möchte. Das wäre quasi auch das Ende.

Aber vielleicht auch etwas Clickbait von der Zeitung. Dass das Geld zur Insolvenzmasse gehört, ist ja klar. Und wenn die Insolvenz scheitert, ist natürlich das Geld weg. Aber dazu muss es ja nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich war hier bis jetzt nur stiller Mitleser, hatte jedoch vor meiner Bestellung in einem anderen Autohaus auch Kontakt zur Wahl Group bezüglich Angebot X9P.

Mal Hand aufs Herz, das Pferd ist meiner Meinung nach Tod und wird sich nicht mehr erholen. Wenn solch eine Insolvenz auf Grund der Größe der Gruppe medial so gestreut wird, bestellt hier doch niemand mehr ein Fahrzeug geschweige denn zahlt auch nur einen € irgendwo hin. Der Aufschrei wird groß sein aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass XPeng getätigte Bestellungen und Kunden auf andere Händler umverteilt, wer soll dass denn machen und nach welchem Schlüssel? Bestellte Fahrzeuge werden dann einfach auf andere Besteller und Händler umverteilt, geschieht meiner Meinung auch bereits schon, wenn Besteller mit späterem Liefertermin bereits jetzt angerufen werden! Ich kann ABSOLUT empfehlen den Sachverhalt mit anderen Händlern außerhalb der Wahl Gruppe zu besprechen und „neuere“ Bestellungen zu stornieren und anderswo neu zu tätigen. Jetzt habt ihr Zeit verloren, aber warten und noch mehr Zeit zu verlieren ist doch total am Thema vorbei! Wenn die Klappe fällt, werden sämtliche alten Bestellungen storniert, da bin ich mir sicher. Das trifft dann alle Bestellungen Leasing, Finanzierung und Barzahlung! Ich habe das gleiche Thema bereits durch, mit einer großen VW/Audi Gruppe aus Hamburg. Man wird so lang wie möglich hingehalten und irgendwann sind alle weg.

Im Falle einer solchen Insolvenz sind die besten Mitarbeitenden die ersten die gehen. Solch eine Spirale ist dann aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr aufzuhalten.

Das Pferd ist Tod, so leid mir das für die Mitarbeitenden und Kunden auch tut.

Ruft mal andere Händler an und besprecht den Sachverhalt, vielleicht kann man auch zweigleisig fahren was Bestellungen angeht, die Händler sind da doch aktuell total tiefenentspannt.

Nur meine Meinung, mal sehen wann ich meinen Beitrag nochmal hochholen darf.

2 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich. Gebe dir da völlig recht.
Ich würde meine Bestellung dort stornieren.

Das ist möglich :slight_smile:
Aber das muss jeder selber wissen.
Wie du schon sagst, was so groß in den Medien ist, verschreckt 100% neue, potentielle, Kunden.

Wann kann man denn noch stornieren ?

Gut möglich, dass du Recht hast. Schaust du aber mal auf andere Insolvenzen stehen die Chance eher 50:50 als das Pferd ist schon tot (Autohaus Wagenplast in BaWü, Autohaus Schmidt HH, Autolöwen GmbH Aalen, Autohaus Winter in Sachsen, Autohaus Baur/Eismann konnten sich alle retten → hat mir Gemini spontan ausgespuckt) . Es könnte auch zu Übernahmen oder Teilschließungen kommen.
Xpeng ist eine Marke die gerade rasant im Wachstum ist und im hiesigen Markt Fuß fassen will. Da kann man sich negative Presse kaum leisten und wird sicherlich alles dran setzen, dass jeder seine Karre bekommt.

Die Chance mit 50/50 ob ich mein Auto bekomme oder nicht wäre mir zu gering. Es sind ja auch nur Mutmaßungen oder Meinungen. Was dort hinter den Kulissen abläuft weiß hier wahrscheinlich kaum jemand. Aber die Gefahr, dass man sich nochmal von hinten anstellt ist nicht gering. Wichtig: das Thema hat ja nur indirekt etwas mit Xpeng zu tun und ob man hier dann wirklich die Muße hat alles aufzuarbeiten und umzuverteilen weiß ich nicht. Am Ende ist die insolvente Gruppe der Verursacher und nicht XPeng.

Gekauft.
Antwort. Machen Sie sich keine Sorgen ihr Auto kommt. Zum Glück noch nichts abbezahlt

Das ist vollkommen richtig. Was aber faktisch erst einmal festzuhalten ist: Ware, die Wahl nicht gehört, kann auch nicht in die Insolvenzmasse fallen. Bei den Fahrzeugen ist dabei relevant, dass der Hersteller die Fahrzeugpapiere erst nach Bezahlung herausgibt und die Fahrzeuge bis dahin regelmäßig unter Eigentumsvorbehalt stehen. Soweit Wahl Fahrzeuge also noch nicht bezahlt hatte und deshalb noch kein Eigentum daran erworben hatte, sind diese Fahrzeuge nicht Teil der Insolvenzmasse.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig! Fahrzeuge die noch auf dem Weg sind werden jedoch mit absoluter Sicherheit einfach auf andere Autohäuser und Kunden umgeleitet oder sehe ich das falsch?

Aktuell werden wohl keine Autos mehr an Wahl geliefert wenn ich die Aussagen hier richtig deute.

Und bereits gelieferte aber nicht zugelassene stehen sich dort jetzt die Reifen platt bis es entweder weiter geht oder sie wieder abgeholt werden.

Genau. Das kostet aber „nur“ Zeit. Problematisch sind Autos, deren Papiere bereits bei Wahl liegen, geleistete (An)Zahlungen und all dieser Spaß.

Es gibt wohl auch einen aktuellen Kundenbrief für Käufer nach dem 03.09.

danke dir! wie gehst du jetzt weiter vor?

Und was heißt das für Käufer bis zum 03.09.?

Für Käufer vor dem 03.09. → Insolvenzmasse nach Insolvenzordnung. WorstCase - Totalschaden - hinten anstellen und irgend ne Quote bekommen ( nach Jahren ).

Das wurde aber bereits schon mehrfach detailliert geschrieben, an dieser Stelle also keine weiteren Ausführungen.

Es kommt drauf an. Wahl hätte hier die Wahl (lasse das jetzt mal unkommentiert :wink: ) die Autos in die Insolvenzmasse fließen zu lassen oder den Deal durchzuziehen. Wenn ein Kunde, sagen wir mal, 2000€ angezahlt hat und im Rahmen einer Finanzierung/einem Leasing noch mit deutlich mehr zu rechnen ist, wird er wohl das Auto nicht in die Insolvenzmasse fließen lassen. Hast du schon 20k oder mehr bezahlt, sieht es eher schlecht aus.

Ich habe übrigens gerade mit dem zuständigen Redakteur der Siegener Zeitung telefoniert (ein guter Bekannter von mir) und halte euch auf dem Laufenden, wenn es etwas neues gibt. Er hat auch lange mit dem Insolvenzbeauftragten telefoniert und der schätzt die Lage eher positiv als negativ ein (auch das lass ich einfach mal so stehen).

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Xpenger. Heute gab es gute Neuigkeiten von der Wahl Group Aachen bzw. Xpeng. Habe am Nachmittag mit dem Verkäufer telefoniert. Er sagt, dass mein P7+ am 24.12.2026 in China in die Produktion geht. Heißt wahrscheinlich dann werden die ersten Bleche gestanzt. Ich bekomme also ein Heiligabend Auto. Auslieferung wird dann Anfang 2027 sein. Jetzt muss nur noch die Wahl Group die Insolvenz überstehen.

Hallo. Ich habe am 12.06.2026 einen P7+ LR mit AHK in Aachen bestellt. Habe heute mit dem Verkäufer telefoniert. Er sagt mein Auto geht am 24.12.2026 in die Produktion. Wird dann erst Anfang 2027 geliefert. Der Wagen sollte eigentlich spätestens im Dezember geliefert werden. Das ist voll ärgerlich. Zum Glück habe ich noch keinen Euro angezahlt. Würde am liebsten stornieren und woanders bestellen. Würde dann aber auch wieder lange warten müssen. Dumm gelaufen bei der Wahl Group.