Das hat nicht „Robert HAAAAAABECK“ verursacht! Das hat die CDU mit ihrer Klage gegen die Umschichtung von nicht verbrauchten Corona Hilfsgeldern in den Klimatransformationsfonds erreicht.
Und beides hat absolut nichts mit der Insolvenz von Wahl zu tun, daher bitte zurück zum Thema. Danke.
Das ist sehr interessant. Positiv in Bezug auf was? Dass die Leute, die schon bezahlt haben, ihre Autos erhalten? Oder dass Wahl die Insolvenz übersteht? Ist damit der Sachwalter Jens Lieser gemeint?
Dass die Wahl die Insolvenz überlebt. Aber…was soll er auch sagen.
Ich kann mir kaum vorstellen das die dies überleben meine Persönliche Erfahrungen. Verbrannte Erde. Aber Vielleicht werde ich eines besseres belehrt was ich NICHT Glaube!
Ja gut. Aber das erhöht immerhin die Chancen leicht, dass die Kunden an ihre bereits bezahlten Autos kommen und dass generell eine Lösung mit den Banken und Herstellern dies bezüglich gefunden wird. Weil es dann finanziell wohl nicht ganz so übel aussieht.
Ich habe gerade von Wahl aus Aachen die Info bekommen, dass mein Wagen (G6 LR) laut aktuellem XPeng System im November dort eintreffen soll. Das wäre sogar schneller als gedacht…
Den November glaube ich nicht ganz, aber wenn es Dezember würde, wäre ich auch sehr zufrieden….
Man kann also gespannt sein![]()
Leute versteht ihr nicht das keine Autos bei allen Wahl Händlern ausgeliefert werden? Selbst wenn Sie beim Händler ankommen sollten ? Das habe ich ja auch versucht hier zu kommunizieren. Mein Auto steht schon seit über 7 Wochen beim Händler! Aber durch die Insolvenz können Sie nicht ausgeliefert werden. Das heißt ihr könnt es vergessen, dass ihr die Autos direkt bekommt oder ein paar Wochen später sobald sie beim Händler Stehen. Die können die Autos nicht mehr bei Xpeng selbst abbezahlen. Daher bekommen sie die Papiere nicht mehr. Wahrscheinlich werde auch ich niemals mein Auto bekommen weil es entweder zur Insolvenz Maße gehört oder nicht bezahlt werden kann von Wahl. Ich hatte jetzt 7 Wochen Geduld aber auch durch die neuen Erkenntnisse der letzten Tage muss ich auch erkennen, dass das Auto Geschichte ist. Ich werde nächste Woche die Bestellung widerrufen und einen anderes Auto über einen anderen Händler bestellen .
Mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand von euch ein Leasing über Arval und schon mal mit denen über die Thematik gesprochen? Wenn ja, was sagen die dazu?
Würde denn die Chance bestehen, dass das Leasing auf einen anderen Händler übertragen wird?
Unser Auto steht laut Wahl in Aachen auch schon auf deren Hof.
Das ist mir schon klar. Ich habe mich auch schon an Arval gewandt, um im Fall der Fälle zu wissen, was zu tun ist….
Allerdings sollte in den nächsten Wochen klar werden, ob es eine „echte“ Insolvenz mit Abwicklung wird oder eben Sanierung.
Wahl war/ist einer der größten XPeng Händler in D und ich persönlich glaube nicht, dass die ganze Gruppe verschwindet…
Aber wissen tut das hier keiner, bis wirklich Klarheit herrscht, wie es weiter geht.
Wird Wahl deinen einseitigen Rücktritt vom Vertrag denn akzeptieren? Oder anders gefragt: Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei Insolvenz?
Ja. Hierzu Gemini:
Rücktritt wegen drohender Nichterfüllung / Insolvenz (§ 323 BGB)
Ist die 14-tägige Widerrufsfrist bereits abgelaufen, kannst du nicht mehr einfach widerrufen, sondern musst den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären:
-
Grundsätzliche Hürde: Normalerweise muss man bei Lieferterminen warten, bis der Termin überschritten ist, und eine Frist setzen.
-
Ausnahme bei Insolvenz (§ 323 Abs. 2 Nr. 3 BGB): Durch das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und die offizielle Ankündigung, dass Kundenfahrzeuge nicht ausgeliefert werden können oder als Insolvenzforderung enden, liegen „besondere Umstände“ vor. Wenn feststeht, dass das Autohaus den Wagen im Juni nicht vertragsgemäß beschaffen oder ausliefern kann, ist ein Festhalten am Vertrag unzumutbar.
-
Erfüllungswahl des Verwalters (§ 103 InsO): Bei noch nicht abgewickelten Verträgen kann der Sachwalter bzw. Insolvenzverwalter entscheiden, ob er den Vertrag noch erfüllen will. Du kannst das Autohaus bzw. die Sanierungskanzlei schriftlich auffordern, sich verbindlich zu erklären, ob der Vertrag im Juni erfüllt wird. Wird dies verweigert oder bleibt unbeantwortet, kannst du den Rücktritt erklären
Ja, ich habe gestern bei der Arval angerufen. Sie sagen, solange Wahl mir bestätigt, dass das Leasing davon unberührt bleibt, lassen sie alles so laufen und das Autohaus bleibt mein Ansprechpartner. Leider ernüchternd.
Ich habe gestern noch ein anderes Autohaus angeschrieben, ob sie den Vertrag übernehmen würden und zusätzlich Xpeng selber kontaktiert und um Unterstützung gebeten.
Ich dachte es kann nicht schaden mal in alle Richtungen zu streuen.
Sag mal bitte, was da rauskommt.
Ich habe gestern auch bei Arval angerufen und nur so einen nicht aussagefähigen MA an der Strippe gehabt.
Eine vorherige Mail wurde als unzustellbar gekennzeichnet, da das Postfach von Arval voll sei. Der MA konnte die Mail aber sehen???und wollte das weiterleiten und ich sollte eine Rückmeldung bekommen…
Deine Aussage war das dann. Was passiert denn, wenn Wahl das nicht bestätigen kann? Was machen die dann bei Arval??
Nein aber ich habe alles per email gemacht und dadurch per fern Absatz gesetz sowieso das Widerrufsrecht. Steht bei mir auch im Vertrag.
Inhaber die haben das doch zu verantworten…
?? Ein paar Worte mehr, wären erhellend ![]()
Naja am Ende des Tages ist der Inhaber für die Ausrichtung, Strategie, Mitarbeiter und alles verantwortlich.
Da spricht man dann auch vom Unternehmer Risiko.
Daher tun mir diese nicht leid, wenn sie Ihre Autohäuser schlecht führen, falsche Entscheidungen treffen oder sich einfach auf vergangenen erfolgen ausruhen statt aktiv zu gestalten.
War auf den Post gemeint wo unter anderem die Inhaber aufgelistet wurde, dass diese einem leid tun würde aufgrund der Insolvenz.
Unternehmerisches Risiko dürfte denen klargewesen sein, deswegen dürfen sie mir als Mensch doch trotzdem leid tun, wenn es nicht geklappt hat?
Finde dieses moralische Nachtreten irgendwie seltsam, die Arbeitsplätze die von den geschaffen wurden, wurden aber gerne genommen? Ohne Unternehmer keine Arbeitsplätze, ohne Arbeitnehmer keine Unternehmen. Warum muss man gegeneinander sein?
Und wenn ein Autohaus, welches massiv von den Vorgaben der Hersteller abhängig ist in wirtschaftliche Nöte gerät, finde ich das Schade. Ob nun selbst verschuldet oder nicht, kann ich von hier nicht beurteilen. Ist aber auch egal, weil die bestimmt nicht morgens mit dem Vorsatz aufgewacht sind „heut fahr ich die Kiste an die Wand“.
Unterscheiden tu ich da eher zwischen Unternehmer und Manager, der Unternehmer geht mit seinem Betrieb unter, der Manager kriegt nen Boni und geht weiter.
Manchmal ist es wirtschaftlicher eine Insolvenz hinzulegen als eine normale GmbH Liquidation.
Ohne irgendwem etwas zu unterstellen.
Wie bereits schon erwähnt habe ich zumindest subjektiv wahrgenommen, dass hier einfach das Kerngeschäft vernachlässigt worden ist, wodurch es in die Schieflage geraten ist. Wieso? Das weiß keiner, aber es hat zumindest einen für mich komischen Beigeschmack.
Vorgaben der Hersteller? Dann müssten ja alle Autohäuser Insolvenz beantragen, wenn das so schlimm wäre.
Ich möchte dir deine Sichtweise gar nicht schlecht reden oder Abreden.
Ich habe lediglich eine andere Sichtweise.