Weil ich noch nie durch eine Waschanlage gefahren bin mit diesem Auto. Und schlicht nicht wusste, dass die Bürstenwalzen Türen und Fenster öffnen können.
Ich denke, dass wird dir kein zweites mal passieren ![]()
Ich fahre grundsätzlich nicht mehr durch eine Waschstraße, ich wasche nur noch in Waschboxen (Portalwaschanlage). Es ist einfach zu viel, was man beachten muß. Inder Portalwaschanlage steige ich aus und verriegele das Auto und fertig.
Verhindert die auch, dass meine Hecklappe auf geht durch Druck auf den Knopf?
Sollte schon, das würde ich aber im Zweifel vorher testen.
Aktiviere die Combo, schalte auf N und bitte deine Frau, den Knopf zu drücken.
Ist das schon mal jemandem passiert? Das mit der Heckklappe?
Der P7 hat eine andere Platzierung des Öffners, daher könnte das eher bei dem passieren. Beim G6 und G9 würde ich mir keine Gedanken machen.
Die o.g. Combo verriegelt aber, daher wird da nichts passieren.
Wenn Du im Auto sitzen bleibst, ist es von der Fahrt vorher doch eh verriegelt. Der Knopf sollte also funktionslos sein.
Du scheinst voll im Thema zu sein:
Also wenn ich zur Waschanlage fahre und dort einfach von „D“ auf „N“ schalte, sobald ich auf dem Band stehe, sollten die Türen doch noch verriegelt sein (G9)? Ich war jetzt erst 2x waschen, habe aber nur auf „N“ geschaltet, den Scheibenwischer auf OFF, und per Sprachbefehl die Spiegel angeklappt. Vom Gefühl her waren die Türen noch verriegelt bis zum Parken auf den Saugplätzen, wo man dann halt auf „P“ schaltet?
Ich will sicher sein, meiner Frau nix falsches zu erzählen, wenn sie demnächst ihren G6 waschen will…
Dank dir!
So sollte es sein. Ich nutze allerdings die Waschanlagen-Combo damit ich nix vergessen kann.
Ich danke dir, dann kann ich meine Vorgehensweise an meine Frau weitergeben.
Solange Du die Schläge nicht an mich zurück reichst wenn was schief geht… ![]()
Als meine Frau 2023 ihren CX-60 6 Wochen vor mir bekam und sie waschen wollte, war das ein Drama, denn Mazda hat im Handbuch so einen Aufriss gemacht, was alles wie gemacht werden muss, damit man sicher in die Waschanlage fahren kann… am Ende ist man im EV- oder sonstigen Modus vor das Band gefahren, auf N stellen, Spiegel einklappen, und durchziehen lassen… dass Fenster und Schiebedach zu, Wischer aus sein sollten, sollte eigentlich JEDEM klar sein… über die Prozedur gab es damals auch lange Diskussionen im CX-60-Forum, als wenn das eine Wissenschaft für sich gewesen wäre… ![]()
Na ja, unser Problem war hier: die Fenster und Türen waren zu - bis sie dann von den Bürsten geöffnet wurden.
Also wenn man fährt sind Türen und Kofferraum verriegelt und lassen sich von aussen nicht öffnen?
So ist es - sofern Du das nicht deaktiviert hast. Du kannst mit dem Knopf oberhalb der Fensterheberbedienung aber auch manuell nachhelfen.
Ich hätte jetzt gesagt, wenn ich auf D bin und z.B. an der Ampel auf der Bremse stehe, sind die Türen verriegelt… quasi wie vor der Waschanlage, bevor man auf N umstellt. Vorher auf P stellen und dann auf N, dann könnte es sein, dass die Verriegelung durch P öffnet? Ausprobiert habe ich das noch nicht, beim Mazda CX-60 konnte man da mehrere Varianten einstellen…
Das ist dann aber nur G6? Beim G9 wüsste ich da jetzt keine Taste… ![]()
Ich spreche über den P7, da @martin3000 einen hat und ich auch.
O.k., aber die autom. Verriegelung und Entriegelung sollte bei allen Fahrzeugen identisch sein bzw. identisch einzustellen sein?