Naja, die Billiglösung wären Stahlfelgen mit Radkappen, das ist aerodynamisch schon ziemlich gut. Gibt’s nur leider quasi nicht in den erforderlichen Größen, hier finde ich nur 18x8.0 mit ET45 und 18x8.5 Zoll mit ET56, aber ob das Zentralloch mit 57,1 mm passt, weiß ich nicht… und selbst wenn, weiß ich nicht, ob mit 18er Felgen und 235er(?) Reifen die Breiten passen und auch noch die korrekte ET haben. ET56 dürfte wohl zu viel sein, falls 235er auf die 18x8.0 passen, dann könnte es mit deren ET45 hinhauen. Falls denn Zentralloch und Tragfähigkeit passen
Also aerodynamische Alufelgen zu finden ist leichter. Allerdings noch lange nicht leicht, wie ich schon feststellen musste. Sobald es mit dem P7+ konkret wird, werde ich mich aber kümmern, und vermutlich haben G6 und P7+ identische Felgenmaße, dann dient die Recherche nicht nur den wenigen Käufern eines P7+
G6 hat ne 60,1mm Nabe. Da wird’s nichts mit ner 57,1mm Felge.
Bei ner passenden Felge müsstest du diese aber auch eintragen lassen, ausser die hätte ne entsprechende ABE.
Ich bin sehr zufrieden, Abrollgeräusch war mir wichtig, ist fast besser als bei den Michelin Sommerreifen. Nasshaftung und Bremsen B, also auch gut. € 2700,-, direkt zu Wahl in Marburg schicken und dort montieren lassen.
Von GJR wurde mir dort abgeraten, weil insbesondere beim Performance der Verschleiß ein Thema ist. Könnte man natürlich mit Anschaffungs- und halbjährlichen Montagekosten gegenrechnen, aber die Mühe habe ich mir nicht gemacht
Ich finde es auch schade, dass der Alufelgen-Hype dazu geführt hat, dass man keine passenden Stahlfelgen mehr findet. Früher ist im Winter niemand mit Alus rumgefahren.
d.h. dass die GJR eine Gummimischung haben, die weder im Sommer noch im Winter ideal ist, ein sogenannter Kompromiss. Damit sind Verschleiß und Fahreigenschaften auch immer nur ein Kompromiss. Wenn dann noch über 400 PS regelmäßig flott abgerufen werden, tut das sein übriges. So oder ähnlich finden sich diese Hinweise i.d.R. auch bei Tests von GJR.
Ach so war das gemeint. Die Frage ist, wieviel Laufleistung mach so ein GJR und wieviel die Saisonreifen. 2,7k für einen Satz Winterräder find ich zB schon ambitioniert.
Hatte auf meinem Model Y Performance damals die Pirelli GJR drauf, nach 24.500km habe ich das Fahrzeug verkauft und hatte trotz Reisen zur letzten Bratwurst vor Amerika am Ende noch rund 4mm Restprofil drauf
Morgen Abholung des G6P in Kassel. Mein Weg 300 km zum Händler. Ich wollte die fertigmontierten Winterräder inkl. RDKS dort einfach nur montieren lassen.
Der Händler sagt das er die Sensoren über das XPENG System mit dem Auto verbinden / dort registrieren muß. Das dauert 1,5 Std. daher kann er das nicht machen. Da 13 Uhr Feierabend ist.
Ist das wirklich so kompliziert? Was macht man wenn mal ein Reifen kaputt ist und bei der Montage der Sensor beschädigt wird? Muß man dann wieder zu einem XPENG Händler? Würde mir dann echt überlegen in den Urlaub mit dem Auto zu fahren.
Das würde mich auch interessieren. Bei anderen Herstellern müssen auch neu einzubauende Komponenten im Steuersystem hinterlegt werden. Das ist Standard. Aber 11/2 Stunden darf so etwas für einen geübten Fachmann nicht in Anspruch nehmen….
Aber RDK müssen allgemein nicht eigens manuell angelernt werden……
Ich werd mir die wohl dann im Notfall auf Gedeih und Verderben wenn es der Händler nicht macht selbst montieren. Ich nehm mal Wagenheber und Drehmomentschlüssel mit. Besser als auf Sommerreifen zu fahren
Ja, Wagenheber und Drehmomentschlüssel kannste mitnehmen als wirklich aller letzte Lösung.
Vorher würde ich aber das Gespräch mit dem Werkstattmeister und Verkäufer suchen: In Erwähnung unseres XPeng Forums mit ca. 20% Mitgliederanteil aller XPeng Fahrer in D und allgemeinen Stand der Technik: Kompatible RDKS werden entweder vom System selbständig während der Fahrt eingelernt oder (wenn inkompatibel) eben gar nicht erkannt….1,5h Werkstattaufenthalt braucht dagegen keiner….sonst wäre jeder Reifenhändler Pleite.
Wenn Du Deine extern gekauften Winterkompletträder bei einem Neuwagen dann tatsächlich noch selber montieren müsstest, weil der Alt-Markenhändler immer noch glaubt seine Kunden hätten keine Ahnung: Dann bitte den Wagen auf dem Hof aufgebockt mit Werkstatt im Hintergrund fotografieren und hier Posten….das Foto kannste dann auch gleich als Bild für die Gewinnaktion bei uns nehmen Das große xpeng-fahrer.de Foto-Gewinnspiel: 3x Xpeng Giveaway Boxen zu gewinnen!
Das mach ich. Habe eben noch mit meinem Bekannten (Inhaber einer freien Werkstatt) telefoniert. Der hat mal kurz in seinen Tester geschaut und war in 5 Minuten im Trockenlauf fertig. War sogar ein G6 MJ 25 und MJ 26 drinnen.
Unter der Voraussetzung, dass auf den neuen TPMS- Sensoren das richtige Protokoll aufgespielt ist, kalibriert sich das System von alleine, siehe Auszug aus der Betriebsanleitung:
Ja, Matze….gerne per PN …. Carmin Ludwig 20 sind allerdings derzeit NICHT lieferbar ! ….
Das hat nichts mit Andreas zu tun, sondern eher mit Carmani/Oxigen…. die Carmani Felgen werden in Asien hergestellt und die in Dtl. sind, soweit mir korrekte Info vorliegen, vergriffen…..und nach Aussagen von Carmani selber wissen sie nicht, wann eine neue Lieferung kommt…..