Winterreifensatz aufziehen von O bis Oje !

Hallo ihr netten Ratgeber ! Gestern habe ich den neuen Winterreifensatz durch eine KFZ- Werkstatt beim meinen G6 ( zusammen beim KFZ-Neukauf erworben) aufziehen lassen. Nach 5 km zeigte das Display u.a. Meldungen an, heute nach 25 Km-Fahrt leider immer noch. Bekomme fast “grauen Star” beim Suchen einer Kalibrierungsmöglichkeit im Infotainment . habe ich einen Button dort übersehen ? Vielen Dank für eure Hilfe :clap:

Schau mal bei „Fahrzeug“ und dann rechts oben.

Danke Martin ! No Chance, leider kein Button wie im Screenshot abgebildet.

Ich vermute, dass die falschen RDKS im Winterreifensatz eingebaut wurden.

Leider ist der “The Xpeng Man” bei SÜ.. in Kiel erst wieder nächste Woche da.

Huch! Das ist ja wild.

Da scheint dann echt generell was nicht zu passen, sonst wäre der Button wohl verfügbar.

Ich hatte die Thematik mal bei meinem 5er BMW…. er hat sage und schreibe fast 100 km gebraucht…. mein Fehler damals war…. ich bin nicht ausreichend lange eine konstante Geschwindigkeit gefahren…..

There You Go:

Ich habe gerade in dem Betriebshandbuch gelesen, dass vom Hersteller empfohlen wird, die Reifen alle 10.000 km zu tauschen …. von vorne nach hinten und umgekehrt

Bist ja eh jedes Jahr beim Service, da können die das gleich mit machen :slight_smile:

klar …beim Tausch meiner WR - SR …. Wass machen die mit den GZJ ? Gerade für die dürfte es besonders interessant sein…

Ich habe Ganzjahresreifen. Muss ja trotzdem jedes Jahr zum Service. Dann sag ich denen wenn es im Handbuch steht, dass sie grade noch kurz die Reifen wechseln sollen :smiley: wenn er eh schon dort ist

Mache bitte den Soft Resett am Lenkrad, dann funktionieren die RDKS wieder. Hatte am Freitag auch das Problem auf der Heimfahrt. 20000 km Service, Telematik Modul und Räderwechsel. Den Tipp hatte ich auch später meiner Werkstatt mitgeteilt.

Guten Abend, das Softreset hatte ich auch gestern Abend schon durchgeführt. Leider erfolglos :weary_face:. Wir werden morgen einem Tipp eines KFZ-Werkstattbesitzers folgen, bei allen montierten Reifen den Fülldruck bis auf 0,8 bar reduzieren, dann bis 3,5 bar wieder erhöhen und danach auf werkseitigen Fülldruck einstellen. Warum ?, weil vermutlich die RDKS‘s noch nicht ausreichend aktiviert sind. „Hoffen wir das Beste, lieber Leser :joy:“. -

Ich werde berichten…

2 „Gefällt mir“

Ich habe 2,8 bar einstellen lassen. So fahre ich im täglichen Leben.

Julius…und dann brauchst Du neue Reifen :rofl:

3,5bar ist jedenfalls nicht ohne. Das muss auch so funktionieren aus meiner Sicht. Glaube die haben einen Hau weg. Hatte ich mal bei meinem Hyundai, da konnte man die auch nicht kalibrieren und am Ende waren die nicht kompatibel - war aber kurz nach der verpflichtenden Einführung.

Stecken die Sensoren in der Felge oder?

Werde am Freitag die originalen Felgen des G9P neu mit Allwetterreifen aufziehen lassen. Muss ich da was beachten bzw dem Meister mitgeben?

Danke und Grüße

Normalerweise auf dem Ventil.

2 „Gefällt mir“

Hast du den aktuellen Software Stand? Bei meinem (G6 Facelift), Software aktuell, steht da oben rechts auch nichts…

Ja definitiv

Spannend! Bei mir sieht es so aus. Aber ich habe auch noch keinen Reifen gewechselt. Vielleicht wird der Button ja erst dadurch getriggert, dass das Auto erkennt, dass andere Reifen drauf sind?