Wunsch an XPENG und strategischer Nachteil : Ganzjahresreifen sind nicht als Option

Vielen Käufern ergeht es so wir mir:

Ein Premium-Xpeng wird bestellt, in meinem Fall ein G9 Long Range und der G9 wird ausschließlich aktuell mit Sommer-Reifen ausgeliefert.

Meine Bestellung von Mitte Sept. 2026 wird voraussichtlich im 1. Quartal ausgeliefert und mir in Eisenach übergeben.

Eine Heimfahrt ins westliche Rheinland ist bei ungewissem Wetter mit Sommerreifen eh schon unverantwortlich. Auf jeden Fall muss ich für meine Leasingzeit von 36 Monaten Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol besorgen.

Also lässt man beim Ausliefer-Händler die Sommerreifen demontieren, und in meinem Fall Ganzjahresreifen montieren. Diese Reifen würde ich bis Leasing-Ende durchfahren.

Den Original Satz Sommerreifen nehme ich mit nach Hause zur Einlagerung.

Zum Leasingende muss ich sehr wahrscheinlich vor der Rückgabe wieder die Sommerreifen aufziehen lassen.

Was für eine vermeidbare und unsinnige Belastung für den Kunden.

Dies wird manchen Interessenten vom Kauf eines Xpeng zurückschrecken.

Aus diesem Grund habe ich den Vorschlag an Xpeng Europe und Xpeng China gesendet, in Europa den Kunden eine Option zur Auslieferung auf Ganzjahresreifen anzubieten, und dies ohne Aufpreis für den Kunden.

Deutsche Premium-Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi und Volkswagen bieten diese Option der Auslieferung auf Ganz-Jahresreifen auch an, aber zu einem unverständlich hohen Aufpreis.

Mein Vorschlag an Xpeng ist, eine kostenlose Option anzubieten, die faktisch keine internen Mehrkosten verursachen wird. Der G9 wird bei Steyr in Graz endmontiert und es ist faktisch gleichgültig, ob die europäischen Reifenhersteller Sommer- oder Ganzjahresreifen just-in-time und just-in sequence anliefern.

Dazu habe ich dem Board Xpeng einen klaren Projektplan vorgesschlagen:

Oktober 26: Entscheidungsvorbereitung und Recherche der Logistik und des Einkaufs.

1. Nov. 2026: Entscheidung Option Ganzjahresreifen ja oder nein

November 2026: Vorbereitung der Option im Marketing und Logistik:

Dezember 2026: Alle Neuverträge erhalten bei Bestellung die Option der Ganzjahresreifen

Laufende Verträge mit Ausliefrungen in 2027: Kunden erhalten die nachträgliche Option zu Ganzjahres-Reifen

Ab Januar: alle Xpeng G9 werden bei gewählter Option mit den Ganzjahres-Reifen ausgeliefert.

Mit dieser Vorgehensweise würde XPENG intensiv auf Kundenwünsche eingehen, unsinnige Kosten und Zeitaufwand für viele Kunden vermeiden.

Aber für XPENG vielleicht noch wichtiger als Unternehmen, das den europäischen Markt erobern will:

XPENG würde ein sehr deutliches Allein-Stellungsmerkmal auf dem europäischen Markt erhalten.

Nun bin ich gespannt, ob XPENG China oder XPENG Europe diesen Vorschlag aufnimmt und umsetzen wird.

Ebenso bin ich gespannt, ob ich eine persönliche Antwort erhalten werde.

Hier wird sich für mich zeigen ob das XPENG-Versprechen der Kundenorientierung real ist oder nur Makulatur.

Von einem deutschen Premium-Hersteller würde ich keine Antwort realistisch erwarten.

Von XPENG erwarte ich eine Antwort, ich erwarte eine positive Antwort!

Dein Gedanken und Wünsche in allen Ehren, aber wenn es riesige, hier ansässige Hersteller nur gegen Aufpreis umsetzen, dann ist es irgendwie süß zu denken, dass ein (bezogen auf Europa) Start-Up diese logistische Extrabelastung ohne finanziellen Ausgleich auf sich nehmen soll, um… Ja, warum? Ich meine, vergleichbare (sofern das überhaupt geht) Fahrzeuge der von dir genannten Hersteller kosten locker 15-20 oder noch mehr Tausende Euro mehr. Warum also sollte XPeng da jetzt noch mehr Hampelei betreiben, um den Kunden entgegen zu kommen? Die haben doch auch nix zu verschenken. Und mit dem gegenüber BMW, Mercedes, VW usw. gesparten Geld sollten GJR auf eigene Kosten möglich sein.

Natürlich sind Wünsche und Hoffnungen nett, aber mehr als ein „vielen Dank für ihre Nachricht“ würde ich nicht erwarten und ich persönlich als Verantwortlicher bei XPeng auch nicht rausschicken. Vielleicht noch ein definitives Nein, aber man kann den Leuten ja auch einfach ihre Hoffnung lassen :sweat_smile:

Ich denke Thomas, du bist noch stark dem Denken und Handeln deutscher Premium-Marken ausgerichtet.

Ich fahre aktuell auch eine deutsche Premium-Marke.

Zu deiner Information: Innerhalb von 6 Stunden erhielt ich von Xpeng Europe eine Antwort, innerhalb von 12 Stunden erhielt ich von Xpeng China eine Antwort und Zusage, dass mein Vorschlag geprüft würde.

Ich glaube aus meiner Management-Tätigkeit mich etwas auszukennen bezüglich strategischen Vorteilen und Markteroberung.

Aber ich schlage vor: dass wir deine und meine Meinung einfach so stehen lassen, ohne zu diskreditieren.

Einverstanden?

Mit einem Aufpreis vielleicht irgendwann mal. Aber niemals in dem von Dir gesteckten Zeitrahmen.

Dann schlag doch mal BMW, AUDI, MERCEDES, VW vor das sie in Zukunft einfach Winterreifen GJR zu jeder Bestellung dem Kunden SCHENKEN :joy::joy::joy:

Was soll das denn ich will keine Ganzjahresreifen. Warum soll XPeng das umsonst anbieten wenn andere Hersteller das für einen gehörigen Aufpreis anbieten. Ist XPeng was anderes oder weil es ein Chinese ist müssen Sie das machen ich verstehe das nicht. Die Reifen die bei Leasingende drauf waren, sind bei mir immer drauf geblieben. Es gab nie Probleme damit.

Das größte Problem ist, dass die einzige Option Falken ist ,und sie nicht einmal zum Verkauf findet.

Ich denke das es schon eine finanzielle Mehrbelastung für Xpeng ist.

Einmal muss es eben organisatorisch geändert werden, je nach Kunde verschiedene Reifen aufzuziehen bzw. alles dann doppelt auf Lager zu haben.

Auf der anderen Seite wird es auch beim Einkaufspreis eine Rolle spielen, ob ich bei Michelin pro Monat 160.000 Reifen kaufe oder eventuell nur noch die Hälfte.

Manche Menschen @high-flyer haben Vorstellungen , vielleicht sollte er mal seinen Vorschlag an die premium Marken in Deutschland schicken, vielleicht erfüllen die seine Vorstellungen :joy:

Grundsätzlich guter Gedanke und Vorschlag an XPENG, allerdings - so vermute ich stark - wird sich an der Situation nichts ändern.

Muss er nicht. Die bieten das grob genau so an. Kostet aber Geld, was er nicht einsieht bzw. zumindest die Höhe.

Für umsonst wird das eher niemand machen. Der logistische Aufwand ist einfach hoch.

Ich meine ja sein Vorschlag mit umsonst, auch allen anderen Herstellern zu unterbreiten

Ist halt nur schwer umzusetzen. Gerade für die Fahrzeuge die aus China kommen. Die kriegen ja da schon Reifen, werden dann auf RoRo Fähren geladen und kommen dann irgendwann irgendwo an..
Die Allwetterreifen wären direkt eine eine weitere Modellvariante, die dann praktisch die möglichen Konfigurationen verdoppelt.

Die alternative ist im Zielmarkt „to-order“ endzumontieren und dann die gewünschen Reifen / Räder draufzuschrauben. Dann kann man aber keine RoRo Fähren verwenden, was die Logistik dann kompliziert und teuer macht.

Dieser Vorschlag ist zweifellos mit Kosten verbunden.
Die Einführung eines neuen Reifenmodells würde zusätzliche Ausgaben in den Bereichen Produktzertifizierung, Vertrieb und Fertigung nach sich ziehen.
Auch wenn dieser Service bei anderen neuen Modellen womöglich gegen Aufpreis angeboten wird, sehe ich für das aktuelle G9 kaum Chancen darauf – zumal in China nicht einmal ein Facelift der nächsten Generation für dieses Fahrzeug geplant ist.

XPeng P7+ LR: 49.600 € Listenpreis

VW ID.7 Pro mit relevanter Ausstattung für Gleichheit zum P7+ (Glasdach fehlt, gibt es aber nicht einzeln; Interieurpaket Plus, Komfortpaket, Assistenzpaket „IQ.Drive“, Wärmepumpe): 63.600 € Listenpreis

BMW i5 eDrive40 Limousine in Grundausstattung (keine Lust, den Konfigurator durchzuspielen, mein Punkt wird auch so deutlich): 70.900 € Listenpreis

Das ist nur der Preis, und wir sehen einen Vorteil von 15-20k Euro nach Liste. Da kommen Rabatte rauf, aber das auch bei XPeng, von daher egal.

Wenn man dann noch den technischen Vorsprung von XPeng mit einbezieht, was die für ein Elektroauto wichtigsten Parameter wie Ladegeschwindigkeit und Akkutechnik berücksichtigt, frage ich mal ganz deutlich: Warum Bitteschön sollte XPeng noch irgendetwas tun bei den Themen Markteroberung und strategische Vorteile? Die Bestellungen häufen sich bis ins nächste Jahr, die Presse lobt die Fahrzeuge, die Kunden sind mit dem, was sie bekommen, sehr zufrieden. Ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf - natürlich geht es immer noch besser, aber vor dem kapitalistischen Hintergrund, dass Xpeng am Ende des Tages auch „nur“ so viel Geld wie möglich verdienen will und nichts aus Altruismus macht, haben sie schon eine extrem gute Position im Markt. Und wie die anderen Beiträge hier zeigen ist dein Vorschlag, mal eben eine kostenlose Wahl zwischen verschiedenen Reifen anzubieten, mit erheblichen Mehraufwand verbunden. Das macht aus unternehmerischer Sicht einfach nicht wirklich Sinn.

Und das ist, mit Verlaub, Kleinkind-Denke. Ich will, ich will, ich erwarte. Weil meine Idee ist doch die allerbeste, und alle anderen sind doof. Tut mir leid, wenn du dich dadurch diskreditiert fühlst, aber dein Vorschlag ist nicht gut durchdacht, und du erwartest trotzdem eine Umsetzung, und das auch noch ASAP. Die weiteren Schlussfolgerungen daraus überlasse ich dir.

Ist es nicht bei anderen Herstellern genau so, dass die Ganzjahresreifen beim Händler aufgezogen werden und nicht im Werk? Daher der Aufpreis. Ist xpeng da nicht fairer? Du zahlst nur die Reifen und hast sogar einen zweiten Satz den du verkaufen könntest.

Nein, bei deutschen Premium-Marken bestellst du Ganzjahresreifen, mit erheblichem Aufpreis, die aber dann ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden. Dort übernimmt der Händler keine Reifenmontage-Arbeiten

stimmt so nicht-hab bei meinem CLA auch Ganzjahresreifen bestellt-der wurde aber ebenfalls mit Sommerreifen geliefert und erst beim Händler dann umgezogen-die Sommerreifen wurden beim Händler einbehalten.

optional könnten sie das anpassen, macht aber vermutlich eher wenig sinn.

wenn jemand ein auto für 50k kauft, wird er vermutlich nicht auf ganzjahresreifen setzen (oder nur sehr wenige kunden, demnach wirtschaftlich vermutlich sinnlos), die nachwievor nur ein kompromiss sind und in jeder jahreszeit schlechter sind - als sommer+winter

grade bei elektroautos mit gut ps und viel gewicht was wirklich auch schiebt, sollte man für bestmöglichen kontakt zur strasse sorge tragen

Über Vor-/Nachteile von GJR wurde und wird hier bereits ausführlich diskutiert.