Vielen Käufern ergeht es so wir mir:
Ein Premium-Xpeng wird bestellt, in meinem Fall ein G9 Long Range und der G9 wird ausschließlich aktuell mit Sommer-Reifen ausgeliefert.
Meine Bestellung von Mitte Sept. 2026 wird voraussichtlich im 1. Quartal ausgeliefert und mir in Eisenach übergeben.
Eine Heimfahrt ins westliche Rheinland ist bei ungewissem Wetter mit Sommerreifen eh schon unverantwortlich. Auf jeden Fall muss ich für meine Leasingzeit von 36 Monaten Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol besorgen.
Also lässt man beim Ausliefer-Händler die Sommerreifen demontieren, und in meinem Fall Ganzjahresreifen montieren. Diese Reifen würde ich bis Leasing-Ende durchfahren.
Den Original Satz Sommerreifen nehme ich mit nach Hause zur Einlagerung.
Zum Leasingende muss ich sehr wahrscheinlich vor der Rückgabe wieder die Sommerreifen aufziehen lassen.
Was für eine vermeidbare und unsinnige Belastung für den Kunden.
Dies wird manchen Interessenten vom Kauf eines Xpeng zurückschrecken.
Aus diesem Grund habe ich den Vorschlag an Xpeng Europe und Xpeng China gesendet, in Europa den Kunden eine Option zur Auslieferung auf Ganzjahresreifen anzubieten, und dies ohne Aufpreis für den Kunden.
Deutsche Premium-Hersteller wie Mercedes, BMW, Audi und Volkswagen bieten diese Option der Auslieferung auf Ganz-Jahresreifen auch an, aber zu einem unverständlich hohen Aufpreis.
Mein Vorschlag an Xpeng ist, eine kostenlose Option anzubieten, die faktisch keine internen Mehrkosten verursachen wird. Der G9 wird bei Steyr in Graz endmontiert und es ist faktisch gleichgültig, ob die europäischen Reifenhersteller Sommer- oder Ganzjahresreifen just-in-time und just-in sequence anliefern.
Dazu habe ich dem Board Xpeng einen klaren Projektplan vorgesschlagen:
Oktober 26: Entscheidungsvorbereitung und Recherche der Logistik und des Einkaufs.
- Nov. 2026: Entscheidung Option Ganzjahresreifen ja oder nein
November 2026: Vorbereitung der Option im Marketing und Logistik:
Dezember 2026: Alle Neuverträge erhalten bei Bestellung die Option der Ganzjahresreifen
Laufende Verträge mit Ausliefrungen in 2027: Kunden erhalten die nachträgliche Option zu Ganzjahres-Reifen
Ab Januar: alle Xpeng G9 werden bei gewählter Option mit den Ganzjahres-Reifen ausgeliefert.
Mit dieser Vorgehensweise würde XPENG intensiv auf Kundenwünsche eingehen, unsinnige Kosten und Zeitaufwand für viele Kunden vermeiden.
Aber für XPENG vielleicht noch wichtiger als Unternehmen, das den europäischen Markt erobern will:
XPENG würde ein sehr deutliches Allein-Stellungsmerkmal auf dem europäischen Markt erhalten.
Nun bin ich gespannt, ob XPENG China oder XPENG Europe diesen Vorschlag aufnimmt und umsetzen wird.
Ebenso bin ich gespannt, ob ich eine persönliche Antwort erhalten werde.
Hier wird sich für mich zeigen ob das XPENG-Versprechen der Kundenorientierung real ist oder nur Makulatur.
Von einem deutschen Premium-Hersteller würde ich keine Antwort realistisch erwarten.
Von XPENG erwarte ich eine Antwort, ich erwarte eine positive Antwort!