Habe von meinem Händler folgende Reifengröße für den Wechsel auf Ganzjahresreifen erhalten:
Reifen Größe L03 Long Range 225/60 R18 104W XL
Welche Ganzjahresreifen würdet ihr empfehlen?
Habe von meinem Händler folgende Reifengröße für den Wechsel auf Ganzjahresreifen erhalten:
Reifen Größe L03 Long Range 225/60 R18 104W XL
Welche Ganzjahresreifen würdet ihr empfehlen?
In meiner Bestellung für den LongRange habe ich als Ganzjahresreifen den Conti Allseason Contact 2 225/60R18 104V vermerkt.
Ich denke, dass dieser Reifen (Continental AllSeasonContact 2 3PMSF EVC
225/60R18 100H) auch reichen würde. Der hat einen Lastindex von 800 kg pro Reifen!
Die Preise tun sich aber nicht viel.
Geschwindigkeitsindex H ist aber ein bisschen schwierig.
Bis 210 km/h. Was bei diesem Auto, das bestimmt nach Tacho, nicht schneller fährt als 190, völlig ausreicht.
Wie ich aber schon sagte, für ein paar Euro mehr kriegst du den Reifen, bis 270 oder 300 km/h. Falls sich jemand dann sicherer fühlt.![]()
Das mag zwar sein, aber wenn laut CoC V für Deine Rad-/Reifenkombination vorgeschrieben ist, kannst Du mWn. nicht einfach nen H draufziehen.
Als Laie auf dem Gebiet mag der V ja evtl. eine längere Laufleistung garantieren. Nicht, dass wir das im Bestellgespräch vertieft hätten. Ich habe mich da auf den Berater bzgl. der Wahl verlassen. Conti Allwetter war meine Wahl, Typ seine Empfehlung.
Du hast nichts falsch gemacht! Die Auswahl ist bei der Reifengröße erst ab Geschwindigkeitsindex V, größer. Selbst auf meinem, noch ID3, fahre ich 215/55 R18 99V XL. Sieht aus wie ein Fahrrad mit diesen Ballonreifen!
Hat das jemand bei Cloppenburg Augsburg hinbekommen?
Ich wollte das auch gleich erledigen. Da hieß es es gibt aktuell noch keine Winterpreise -_-
Ich habe meinem Händler gesagt, ich besorge die Reifen selber und die sollen sie vor der Auslieferung aufziehen. Das sollte als Service wohl möglich sein?! Es wäre unverantwortlich uns mit Sommerreifen fahren zu lassen, ausserdem, falls es Januar oder Februar wird, auch verboten!
Wenn die Witterung mitmacht wäre das nicht verboten. Es gibt in Deutschland keine Pflicht zu Winterreifen. Aber ich gebe dir recht.. Wäre Quark.
Reifen selbst besorgen und bringen wäre natürlich das Optimum. Aber das wurde schon abgelehnt.
Das handhabt tatsächlich jeder Händler unterschiedlich. Der eine schreibt den Kauf der Reifen zwingend bei einem selbst vor, weil er zwecks Gewährleistung sich absichern möchte. Der andere hat kein Problem damit, wenn du selbst welche kaufst und ins Autohaus zur Montage liefern lässt. Ist halt einfach so.
Doch. Entscheidend ist die im Feld T eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Das ist nicht ganz richtig, ich hab mich da grad aus Interesse mal reingelesen. In der Typgenehmigung muss drinstehen, was die zulässige Mindestklassifikation ist. Nur weil H zu 190 Vmax passt, kannst Du den da nicht einfach drauf schmeißen, sondern nur, wenn in der Genehmigung auch wirklich H drinsteht. Wenn in der Genehmigung was anderes steht, z.B. V, dann musst Du V fahren, auch wenn es Quatsch ist.
Wer so richtig Langeweile hat, kann‘s hier nachlesen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32011R0458
Hast du bei der Bestellung angeben können das dein LR mit anderen Reifen als Sommerreifen ausgeliefert werden soll?
Ich habe bei der Bestellung gefragt ob Auslieferung mit Allwetter möglich sei. Ist nicht möglich wurde mir gesagt.
Dann haben wir uns darauf geeinigt das ich Allwetter zum Autohaus schicke und den Wechsel von Sommer auf Allwetter extra zahle.
Ich muss den Tausch auf Allwetterreifen komplett zahlen, die Sommerreifen nehmen sie leider nicht in Zahlung. Werden dann also von mir anderweitig verkauft werden müssen. Leider war keine andere Lösung möglich. Und 90 Kilometer im Winter mit Sommerreifen waren für mich keine Option.
Da mit Rabatt GdB und gutem Inzahlungnahme-Deal ein attraktives Paket geschnürt wurde, halte ich das an der Stelle aus und zahle den Mehrpreis.
Falsch. In der Genehmigung steht drin, womit das Fahrzeug genehmigt wurde. Was anderes kann nicht drin stehen.
In DE gilt die StVO und StVZO. Danach muss mein Reifen mindestens der Geschwindigkeit im Feld T und mindestens den Achslasten in Feldern 7.1/8.1-7.3/8.3 entsprechen.
Die verlinkte Quelle ist falsch? Die Grundlage dieser Aussage wüsste ich jetzt schon gern.
Nein, sry. Nicht die Quelle ist falsch, sondern die Schlussfolgerung daraus. Die Quelle hat was mit Genehmigung von Fahrzeugen zu tun. In der Genehmigung wird der exakten IST Zustand dokumentiert.
Edith: übrigens wie du siehst, ist die EU Verordnung diesbezüglich durch die ECE R142 aufgehoben. Steht letztendlich Plusminus das selbe drin.
Ja, kommt auf den Händler an. Ich habe auch nur eine Wischiwaschi Antwort erhalten. Bei meinem VW Händler war das damals kein Thema. Neues Auto und neue Reifen war da kein Problem. Dieses Auto hat richtige Reifendrucksensoren, da wird der Radwechsel „etwas“ teurer! Normalerweise würde ich dann den Reifenwechsel woanders machen lassen, aber die Auswahl an XPENG Händlern ist noch sehr überschaubar und das wissen die auch!