Xpeng P7+

Also jetzt darf ich endlich mit miesepeter sein.

Hab Grad ein P7+ gekauft als Fahranfänger. Hannover hat es mir möglich gemacht den G6 als Anfänger zu fahren und da dachte ich mir, was sind schon 30 cm :sweat_smile:

Aber was wir festhalten können: Schildererkennung ist der letzte Müll und Phantombremsungen sind real. Gekauft hab ich trotzdem.

Aber schön reden werde ich das nicht.

Mit Glück hab ich den in 4 Wochen schon hier :upside_down_face:

PS: Schulung war gestern und heute :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Bestellung! Du hast sicherlich die richtige Wahl getroffen!

Hoffe ich mal. Parksituation bei mir daheim ist schwierig :sweat_smile:

So ich bin endlich wieder von meiner Probefahrt zuhause. ich habe leider viel vergessen zu fragen :see_no_evil_monkey: .

Der Touring Chip ist verbaut, aber der P7+ ist aktuell das einzig bestellbare Model wo ein Touring Chip verbaut wird. der G9 wird keinen bekommen. Da hatte mein Händer auch drauf hingewiesen weil er das selber durcheinander gebracht hatte und auch erst meinte das kein deutsches Xpeng Model einen Touring Chip bekommt.

Die Rücklehnen Verstellung der hinteren Sitzbank kann man nicht sperren, zumindest so weit es mein Händler wusste.

Ich konnte mich in einen P7+ lr reinsetzten, der war aber noch foliert und alles von der Überführung, daher die Aussagen dazu mit Vorsicht genießen. Der P7+ kam mir n ticken höher vor als mein Skoda Superb. Der Platz für den Fahrer ist aber in der breite mehr beschnitten als in meinem Skoda. Die Sitze sind deutlich komfortabler als im G6P. Das wirkte generell so das der P7+ mehr auf Komfort ausgelegt ist als der G6, kann jetzt aber auch daran gelegen haben das es ein G6P war im vergleich zum P7+LR. Die Sitze sind für breitere Leute sehr gut, wenn man jetzt aber wirklich sportliche Sitze haben will ist man beim P7+ meiner Meinung nach Falsch. Das Headup Display kam mir im Stand, in der Halle aber klarer und besser lesbar vor als beim ID7, den bin ich aber letztes Jahr Probegefahren.

Das kann ich so leider bestätigen. ich bin an einer Firma vorbeigefahren die auf ihrem Grundstück ein 10kmh Schild stehen hatten, das hat der G6 erkannt und dann die ganze zeit genervt das ich mit 50 in einer 10kmh Zone fahre.

Nichts destotrotz habe ich einen P7+P bestellt. Voraussichtliches Lieferdatum ist allerdings bei mir schon der 1.10.26. Es wurde zwar in der Bestellung schnellstmöglich angegeben aber der Verkäufer meinte aus erfahrung was er teilweise an rückmeldungen bekommt für die LR Varianten wird der Wagen kaum schneller da sein :face_without_mouth: . Ich finde es aber immerhin gut das er so Ehrlich ist, da gibt es ja durchaus auch andere Händler.

3 „Gefällt mir“

Die haben aktuell arge Lieferschwierigkeiten, wurde mir gesagt, bei mir wäre es 4 Wochen, sofern ich das Lagerfahrzeug bekommen kann, das Autohaus kümmert sich grad darum, dass ich den bekomme :smiley:

Das wäre halt ein 6er im Lotto, in 4 Wochen das ding schon hier zu haben. Um dann direkt ein paar Dellen reinzufahren, hahaha.

3 „Gefällt mir“

Ja das wäre echt ein Traum. Sollte das Auto wirklich erst zum 1.10 ankommen wären das für mich noch knapp 2,2k Spritkosten die ich nur zum Pendeln für die Arbeit habe, die würde ich mir gerne sparen :sweat_smile:

Aber ein P7+ als Erstwagen ist natürlich auch was. wenn ich da an meinen alten Golf denke der weit über 100k km gelaufen hatte als ich ihn gekauft hab, da liegen echt Welten zwischen :smiley:.

Ich bin halt echt wegen dem Parken gespannt, hab hier im Hof kaum Parkmöglichkeiten, lass mich aber überraschen.

Die Breite war eher dsa Problem beim Fahren vom G6, der P7+ ist ja aber genauso.

Was sonst noch kacke war, ist der Innenspiegel, der hat arg reflektiert, keine Ahnung ob es dafür nachher Folien gibt.

Den digitalen Spiegel kann man deaktivieren. Ich könnte mir fast vorstellen das der dann wie ein normaler Spiegel funktioniert

2 „Gefällt mir“

Wie fuhr sich das Schiff denn im allgemeinen?

Mein erster Wagen nach dem Führerschein war ein Golf 3 von 1995 , das ist jetzt 25 Jahre her, damals war ich süße 18 und war froh mir was eigenes leisten zu können

Ich muss sagen das ich kein suv fan bin und habe immer das Gefühl in einem Schlachtschiff zu sitzen. Der G6 fuhr sich finde ich typisch suv mäßig. Dadurch das ich ein g6p fahren durfte zugegeben ein sportliches Schlachtschiff. Die Einweisung war leider nur das mir gezeigt wurde wie die gänge eingelegt werden, die spiegel verstellt werden und wie man übers Lenkrad die Klimaanlage verstellt. Dadurch habe ich die ganzen Assistenten nicht wirklich genutzt und kann dazu nichts sagen. Wenn man wie ich ca. 1,88m groß und auch eher breit ist sollte man definitiv selber eine Probefahrt machen. Wenn ich mich nur nach der Probefahrt mit dem g6 hätte entscheiden müssen, hätte ich keinen Kaufvertrag abgeschlossen. Ich fühlte mich im g6 doch sehr eingeengt besonders was die beinfreiheit in der Breite angeht. Da war ich echt froh nach 1 Std. Probefahrt aus dem Auto aussteigen zu können. Da hatte ich beim probesitzen im p7+ mehr Platz. Dafür ist im p7+ der Himmel deutlich niedriger, was ja auch logisch ist. Ich kann wirklich nur empfehlen mal n Händler anzurufen ob man sich reinsetzen kann.

@MuttiVon5 ich war zwar auch 18 aber bei mir war es ein Golf 4 bj 2001. Das ist mittlerweile auch schon 16 jahre her

2 „Gefällt mir“

Meine Frage bezog sich eher darauf, wie agil, oder vielleicht auch nicht, sich die 5 m durch den Stadtverkehr bewegen lassen :sweat_smile:

Und bei meinem Händler stehe ich ganz oben auf der List, nur wartet er selbst noch auf das Fahrzeug

Achso. Ich konnte den p7+ leider nicht fahren. Zum fahren haben die leider nur die G6 und G9 Modelle da. Bald sollte der p7+ zum testfahren bereit sein. Der war aber teilweise noch mit den lackschutz Aufklebern beklebt. Der g6 ließ sich aber schon ordentlich im Stadtverkehr bewegen. Auf der Autobahn bei 213kmh war der Verbrauch erwartungsgemäß hoch :laughing: . In der Stadt war ich aber trotz Klimaanlage auf 20° und sitzbelüftung an knapp unter 20kwh unterwegs.

Ich denke es nimmt sich da nicht mehr viel, zumindest hoffe ich das, weil es in er Stadt ja eher auf die Breite an kommt und da bin ich mit dem G6 erstaunlich gut durch enge Straßen gekommen. Obwohl ich die als Anfänger ja gern meide, weil es zu viele Egomanen gibt, die glauben Vorfahrt zu haben und man sich dann 10 min grimmig gegenseitig anschaut, hahaha.

Was ich nicht einschätzen konnte, ist halt der Wende-Kreis, mir sagen immer viele 12m ist „enorm“ viel, aber keine Ahnung woran man das am ehsten merkt.

Weil aus dem Parkplatz bin ich gut raus gekommen, rein gekommen usw. (War bei Netto und Rewe zum testen)

Mir fällt halt spontan nicht ein, wo das ein Problem geben wird, aber da können die Fahrprofis hier ev. was dazu beisteuern.

Italienische Gassen, Parkhäuser und bei einem U-Turn musst du halt einmal zurück setzen. Sonst ist es egal

Ich bin immer wieder erstaunt was die Jugend so für Autos fährt, alleine wenn ich auf dem Schüler Parkplatz von dem Gymnasium meiner Kinder anschaue, wird mir regelmäßig schwindlig ( Dodge RAM, dicke Audis oder BMW oder sonstiges PICKUPS )aber zu 90 Prozent zahlen Mama Papa Oma Opa :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Heute sind die aber auch günstiger muss man sagen, oder es ist einfacher Geld zu verdienen, ich bin zwar Ü30, aber wenn man im Internet recht fitt ist, gibts da leichtes Geld zu holen.

Der P7+ hat sich bei mir auch nur durch ein BugBounty bezahlt, das sind dann halt mal eben 30-40k die du da bekommst und ich glaube viele Junge Leute von heute sind da noch mal fitter wie ich :smiley:

@Sns1997 ich glaube sogar, das wir hier in der nähe gar keine Parkhäuser mehr haben mit so „Türmen“, nur noch rampen, da sollte das ja kaum ein Thema sein. Einparken lässt man dann das Auto :smiley:

2 „Gefällt mir“

Beim Fahren eher weniger, aber beim Parken sind > 5 m schon „spannend“. Ohne eigenen, festen Stellplatz würde ich mir das in einer (Groß-)Stadt nicht antun. Und auch wenn der eigene Stellplatz für die Nacht sicher ist - wenn man mal woanders hin muss, sind ausreichend große Parkplätze vermutlich eher Mangelware. Ich hab trotzdem auch den P7+ bestellt, weil ich zumindest Zuhause keine Probleme habe, den Wagen abzustellen, aber unsere Freunde in Rostock zu besuchen wird dann schon etwas stressiger. Wobei da die Parkplatzsituation sowieso eher bescheiden ist - 30 cm mehr Auto abstellen zu müssen als vorher wird die Suche nach einem Stellplatz aber definitiv nicht leichter machen.

Bei mir ist es sogar über 1m mehr, hab vorher ein 4m Auto gefahren.
Von 10m Wendekreis auf 12m, ich mein, nichts, was man nicht lernen kann. Stress hab ich aber schon ein wenig.

Zuhause ist die Parksituation sehr bescheiden, aber da findet sich dann ne Lösung, im Notfall lauf ich ne Minute oder 2. Das ist mir dann fast egal.

Hallo, ich lese hier schon seit einiger Zeit und stehe kurz davor eine P7+ zu kaufen. Muss nur noch Probe fahren um zu schauen ob ich mit dem auf der Arbeit gescheit ins Parkhaus rein komme.

Aber eine Frage hätte ich noch. Ich würde mir gerne das helle Interieur bestellen. Der Händler, bei dem ich war, sagte mir, dass dann die „Alu“ Zierleisten in Gold wären und das gewöhnungsbedürftig aussieht.

Im Konfigurator sieht es tatsächlich golden aus, in den ganzen YouTube Videos sieht es silbern aus.

Hat jemand den mit hellen Interieur live gesehen und kann mir sagen welche Farbe diese Leisten haben? Mein Autohaus hat leider nur 2 in dunkel.