Dynamische Stromtarife

Zumindest für mich zählt nicht nur der Preis einer PV-Panele, sondern auch der Aufwand, bis die an der richtigen Stelle sitzt.

Wir haben ein mittleres Reihenhaus mit Spitzdach (35 Grad) in Nord-Südausrichtung.
Vorne Carport (Nordseite), hinten Wintergarten (Südseite), da reibt sich schon mal der Gerüstbauer die Hände.
Die Südseite auf dem Dach mit zwei Dachfenster, Kamin (Holzofen), Klimasplitgerät und SAT-Schüssel. Letzteres kann ich noch kostengünstig versetzen. Mit dem Rest wird’s eher schwierig bis unmöglich.
Panels auf dem Wintergartendach wollen wir wegen „Licht im Wintergarten“ nicht, zumal die rund 6 Monaten im Jahr im Schatten des gegenüberliegendem Haus liegen würden.

Das nur mal so als schneller Auszug unserer Überlegungen zum kostenlosen Laden zuhause.

1 „Gefällt mir“

Belege die Südseite und verbaue Optimierer, da ist die Verschattung der einzelnen Module nicht mehr so relevant, da das MPP Tracking quasi auf Modulebene stattfindet und dir ein verschattetes Modul nicht den String runterzieht.

Meine Gauben verschatten auch, mit Optimierer aber kein Problem

2 „Gefällt mir“

Und wieviel Wp glaubst Du, bekomme ich auf mein Dach?

Ich sagte ja, nur ein Auszug unserer Überlegungen.

Aber ganz so aussichtslos ist das natürlich nicht und mit entsprechenden Eigenleistungen und besonderen Überlegungen bekamen wir von unserem PV-Bauer ein „unmoralisches Angebot“, was wir dann auch nicht ausschlagen konnten. :upside_down_face:

Ich bin weiterhin der Meinung, solche Projekte lassen sich nicht pauschal bewerten, da spielen persönliche Voraussetzungen, Ansprüche und Wünsche eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Müsste man genau ausmessen. Viel ist es nicht, da dort einiges los ist.

Eben. Hat er gemacht. :+1:

War übrigens der Einzigste, der vor Ort gekommen ist, um sich unseren verbauten Hasenbau genauer anzuschauen.
Andere haben sich mit Google-Maps begnügt. :smiling_face_with_sunglasses:

Bei uns gibt es die Bürgerenergiewerke. Statt PV auf mein Dach zu machen habe ich das Geld denen gegeben. Die bauen dann PV auf große Dächer wie z.B. Industriehallen. Und von dem Gewinn bekomme ich eine ordentliche Rendite. War für mich unkomplizierter.

3 „Gefällt mir“

Sat-Anlage kann umziehen. Bspw. über die Klimaanlage. Ansonsten wie viel Grad DN hast du?

Es geht hier doch um dynamische Stromtarife.
Ich habe zwar einen Smart Meter, ein dynamischer Tarif lohnt sich bei weitem nicht für mich, weil ich eine Wärmepumpe habe. In den kalten Monaten Dezember und Januar läuft eine korrekt ausgelegte Wärmepumpe bei Minustemperaturen meist durch, und moduliert je nach Temperatur. Da würde ein dynamischer Tarif meine Rechnung kaputt machen.
Der gesamte Hausverbrauch (inkl. Mietwohnung) beträgt 13,5 MWh/a, davon kommen 8,5 vom Dach. Die 5 MWh Netzbezug sind von November bis Mitte März. Dafür zahle ich etwas über 1000 € (21,6 ct/kWh fix). Der Mieter zahlt monatlich 110 € für Heizung, Warmwasser und Hausstrom. Die jährliche Einspeisevergütung beträgt ca. 1100 €.
Saldo: 1340 € plus pro Jahr und keine Energiekosten (Heizung/Warmwasser/Hausstrom).
Mit dem Ersatz des Hybrid durch den G6 fallen auch die Benzinkosten weg, die reduzierte Einspeisevergütung durch den Mehrverbrauch wird durch die THG-Quote locker gedeckt.

Fazit: Die Entscheidung für oder gegen dynamische Tarife ist sehr individuell zu betrachten, insbesondere mit einer Wärmepumpe ist die Verteilung des Verbrauchs zu kalkulieren.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rechnung und Darstellung.
Ich werde dieses Jahr auch noch eine WP einbauen und hatte gehofft, dass ich bei 4-5 K kWh Netzbezug rauslaufe.

Wie groß ist deine WP, die beheizte Fläche und deine PVA? Gerne per PN oder du postest es hier, dann hat jeder was davon

Die Wärmepumpe hat 16 kW, die beheizte Wohnfläche sind 400 qm (davon 80 qm Mietwohnung) und die PV-Anlage hat knapp 22 kWp plus Speicher mit 20 kWh.
Das Haus (altes Schulhaus von 1936) ist allerding energetisch saniert (40 kWh/qm a)
Für den Pool habe ich eine separate spezielle Pool-Wärmepumpe, die aber nur bei PV-Überschuss läuft. Dafür zieht die Sauna in den Wintermonaten ca. 10 kWh pro Saunagang.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Dann könnte mein Plan aufgehen mit 320 qm Wohnfläche, aber nicht alles genutzt (sind zu zweit), Infrarosauna und Solarium und Pool aber ohne WP (hatte eine, aber verkauft), 23 kWp PV und 21 kWh Speicher.
Haus 82 gebaut, damals sehr gut, inkl. 4cm Dämmung und doppelverglasten Holzfenstern. Benötigt aber sicher das Doppelte (eher mehr) wie dein Haus, dafür weniger beheizte Fläche (alles FBH).

Genug OT und Danke nochmal für deinen Input.

BTT
Flextarif macht für mich 0,0 Sinn, eher weniger

Gut, dass ich in meinen vorherigen Beiträgen dazu noch nix geschrieben hab. :laughing:

Sorry, den Beitrag nicht kognitiv erfasst :wink:

Ich tu mir immer etwas schwer, jemand zu korrigieren, der den Finger am Abzug haben könnte. :joy:

Aber ja, man überliest schon mal gerne Details.
Und wenn man noch versucht, in gewohnter Manier, täglich ALLE neuen Beiträge zu sichten, dann kann das durchaus ein abendfüllendes Programm werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Morgen nochmal gute Ladetag :smiling_face_with_sunglasses:

Stimmt, sollen 80 kWh kommen :wink:

Für einen Sonntag ziemlich nicht so gut.
Montag, Dienstag und Mittwoch wird besser.
Siehe @Markus77 Prognose und auch meine.

Wenn dann noch etwas Wind, wie heute dazu kommt, wird’s den ganzen Tag wieder günstig sein.

2 „Gefällt mir“

So billig wie morgen habe ich noch nie gesehen. Börsenpreis bei -13 cent oder so.

1 „Gefällt mir“

Doch, letztes Jahr war mal irgendwann bei -0,6 Cent oder so nach Steuern.

Geben die den negativen Preis weiter, oder geht die kWh nicht unter 0?