Kurze Fragen, kurze Antworten

Weiß du auch bei welcher Stufe dieses beim XPeng erfolgt?

ja das gilt es zu vermeiden :sweat_smile:

Das Bremslicht bei Elektroautos (und auch E-Scootern) geht bei Rekuperation an, sobald eine bestimmte, gesetzlich festgelegte Verzögerung erreicht wird: rechtlich vorgeschrieben ist das Leuchten bei einer Verzögerung von über 1,3 m/s², viele Hersteller aktivieren es aber schon ab 0,7 m/s² (was sich je nach Fahrzeugmodell und Rekuperationsstufe unterscheiden kann), um den nachfolgenden Verkehr zu warnen, da das Fahrzeug spürbar langsamer wird. Die genaue Grenze ist Hersteller-abhängig und zeigt sich oft durch eine Animation im Cockpit.

Wann das Bremslicht angeht

• Gesetzliche Vorgabe: Das Bremslicht muss spätestens bei einer Verzögerung von über 1,3 m/s² aktiviert werden, unabhängig davon, ob die mechanische Bremse oder die Rekuperation genutzt wird.
  • Hersteller-Spielraum: Viele E-Autos leuchten das Bremslicht schon bei einer Verzögerung ab etwa 0,7 m/s² auf, um eine frühere Warnung zu geben.
  • Fahrzeugabhängig: Bei manchen E-Fahrzeugen, wie dem Hyundai Kona, aktivieren nur die stärksten Rekuperationsstufen (z.B. Stufe 3 oder bei manuellem Betätigen der Schaltwippen) das Bremslicht, während leichtere Stufen dies nicht tun.

Wie Sie es erkennen

• Beobachten Sie das Display: In vielen Fahrzeugen, wie z.B. einem Tesla, wird die Bremslichtaktivierung durch eine Animation im Cockpit sichtbar, wenn Sie das Pedal nur antippen oder vom Gas gehen.
  • Sicherheitsrisiko: Bei starken Rekuperationsstufen kann die Verzögerung so groß sein, dass das Bremslicht angeht, obwohl Sie die mechanische Bremse nicht berühren, was andere Verkehrsteilnehmer verwirren kann.

Spezifische Werte für Xpeng sind meines Wissens nicht vorhanden.

3 „Gefällt mir“

ok muss ich mal ausprobieren ab welcher Stufe das passiert bei meinen G6.

X-Pedal geht an, wenn du voll vom Pedal gehst. In Modulation (Zwischenbereich zwischen 0 und 1) ab einer bestimmten Stellung.
Bei Hoch und Mittel ist es etwas verzögert, die Rekuperation setzt etwas verzögert ein.
Bei Niedrig ist es glaube ich nicht an, da die Verzögerung eher einer Motorbremse entspricht.
Edit: Bei Niedrig werden die Bremslichter sicherlich bei niedriger Geschwindigkeit bei unter 15km/h oder so eingeschaltet. Aber noch nie getestet.
Ansonsten: Die Vorgaben von @Der_Don sind einzuhalten.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch, ob Xpeng die gesetzlichen Vorgaben einhält.
Bei Kia gab es dazu ein Video von Nextmove, da wurden die Vorgaben scheinbar nicht eingehalten, bzw. obwohl das Fahrzeug schneller wurde, blieben die Bremslichter an! :flushed_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass Xpeng sich an die gesetzlichen Vorschriften hält. Warum sollte ich etwas anderes annehmen. Und bisher hat noch keine etwas „hinter mir“ bemängelt (weil ich meistens schon weg bin…hihi)

1 „Gefällt mir“

Achso und ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht. :laughing:

Hab nun öfters erlebt, dass bei leichter Verzögerung manch einer sehr dicht aufgefahren ist.

Lt. CarScanner Diagrammen (ob jetzt Beschleunigungssensor im Telefon oder Auto weiß ich nicht), sehe ich bei mir maximale Verzögerungen von nur 0,12m/s². Demnach müssten die Leuchten nie an sein :smiley:

Schiebst du den G6? :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Nein.
Sind aber standardmäßig in der Woche 30, 50, 70 km/h. Brauch ich wenig hart beschleunigen oder bremsen.
Habe noch einen Eintrag mit 0,16m/s² gefunden, aber das ist ja weit weg der „Vorgaben“.
Ich latsche gleich mal gut drauf. Gucken, was dann angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Schaut doch einfach aufs Display wenn ihr vom Strompedal geht dann seht ihr ob und wann die Lichter angehen oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Bei mir definitiv leuchten sie definitiv auf mittlerer Stufe.

1 „Gefällt mir“

G6P FL:

Wollte einen 1TB USB-Stick als Musik- und CAM-Medium vorbereiten und im G6 formatieren … der 1Tb USB Stick wurde nicht erkannt.

Welche USB Speichergrößen sind möglich/werden erkannt u/o gibt es sonstiges zu beachten?

Mein alter Tesla 128Gb Stick funktioniert…

doch 1 TB funktioniert, aber du musst es auf NTFS formatieren. exFAT wird nicht unterstützt
(Dashcam – XPENG GURU)

3 „Gefällt mir“

So, getestet.
In der App steht die Einheit g, im Diagramm, weshalb auch immer, m/s².
Somit komme ich auf 1,57m/s², was ich so jetzt während der Fahrt sehen konnte (0,16g als maximale Bremsbeschleunigung).
Zu den Bremslichtern:

• X-Pedal, Hoch und Mittel: Bremslicht nach ca. 1 Sekunde an, wenn komplett vom Pedal
  • Niedrig: Kein Bremslicht bis nach Tacho 29km/h (da musste ich dann manuell bremsen); den Modus würde ich als „Motorbremse“ beim ICE bezeichnen, sogar etwas schwächer
4 „Gefällt mir“

Den Lenkstockhebel vom Blinker habe ich ganz nach unten gedrückt (dauerhaft blinken quasi).

Nein, wird bzw. wurde nicht angezeigt…

Ohne Symbol gibt es keinen automatischen Spurwechsel. Jetzt müsste man mal schauen woran das liegt dass er bei dir nichts vorschlägt.

ist bei mir identisch… kann aber auch an meinem eigenen Unvermögen liegen.