Kurze Fragen, kurze Antworten

Siehe oben​:sweat_smile:

Warum? Weil ich eine Aufzeichnung der geladenen kWh gut finden würde - egal ob AC oder DC.
Man kann ja auch auswärts AC laden.

Ich bleibe bei: technisch unmöglich. Aus verschiedenen Gründen. Und wen‘s interessiert: Zählerstand der Säule anschauen.

• BMW (My BMW App): Speichert vergangene Ladevorgänge und zeigt die geladenen kWh an.
  • Porsche (My Porsche App): Zeichnet Lade-Statistiken inklusive der aufgenommenen Energiemenge auf.
  • Mercedes-Benz (Mercedes me App): Bietet für viele EQ-Modelle eine detaillierte Ladehistorie.

Die zeigen Dir alle falsche Werte. Ist halt so. Wenn Du Dich anlügen lassen magst: okay. Aber der Mehrwert ist 0, weil Du denkst, dass Dein Auto viel sparsamer ist, als es in Wahrheit ist.

Ich vergleiche das mit der aktuellen Verbrauchsanzeige im Auto.
Nützt mir nix, wenn ich wissen will, wieviel ich für 100km bezahlt habe.
Da sind mir Verluste und Eichungenauigkeit lieber.

Hallo, kommend von Tesla und mit dem G6P FL (seit Dez 25) zu 99% eigenem PV-Strom ladend, muss ich nun kurzfristig nach Wien fahren.

Über den ADAC habe ich mir bereits die Aral Pulse ADAC e-charge App und Karte besorgt.

Was muss ich in OE beim Laden beachten und wo/wie klappt es problemlos. Sollte ich mir eine weitere App/Karte besorgen?

Meine Anfahrtstrecke WIEN wird so um 600km sein.

Danke im Voraus für hilfreiche Infos

Das Auto weiss, wieviel kWh es gerade geladen hat und könnte das auch anzeigen. Was sollen diese blödsinnigen Prozente, die man immer umrechnen muss? Im Verbrenner weiß ich doch auch: ich hab 30 Liter im Tank und damit schaffe ich die 100km bis zum Hotel locker. Da will ich doch auch nicht wissen ob der Tank jetzt 30% voll ist oder 50% voll.

EnBW und Ionety ist ein Must to be have
Damit kommst durch ganz Europa zu guten Preisen von 39 Cent

Der Verbrenner zeigt Dir auch nur grobe Striche und keine Literzahlen. Die 30l hast Du von der Tanksäule abgelesen. Was Du hier auch machen kannst.

Bei der Tankstelle bekomme ich einen Papierbon, wo ich in lesbarer Schrift erkennen kann, wieviel Liter ich getankt habe, was ich bezahlt habe und wieviel der Liter gekostet hat. Bei der HPC Ladesau muss ich vorne dran hinknien, einen Sonnenschirm halten, die Lesebrille anziehen, das Display reinigen, dann wieder zum Auto um noch mal die Ladekarte zu holen (ohne die will er es nicht anzeigen). Dann muss ich es forografieren, damit ich es dokumentiert habe. Das ist schon ein riesiger Unterschied, oder nicht?

Nö, musst Du nicht. Die meisten Säulen zeigen es Dir im Display, Dein Anbieter macht Dir ebenfalls eine Abrechnung und bei ad-hoc-Zahlung bekommst Du ebenfalls eine Abrechnung angezeigt.

nein, in Österreich hat ENBW keine guten Preise. Da musst du schon die Smatrics/Enbw Stationen finden, da hast du immerhin 56ct/kWh, sonst über 69 ct bis sogar 89 ct/kWh. Mit Grundgebühr sieht das vielleicht etwas anders aus (sofern man sich für einen Ausflug nochmal eine Gebühr antun möchte)

Welche KI hat dir dieses Märchen erzählt? Wo ausserhalb Deutschlands kannst du mit EnBW laden für 39 cent?

Wo muss die RFID-Karte beim G6 FL rangehalten werden, um das Fahrzeug zu öffnen?
Im Handbuch ist nur App und Schlüssel beschrieben. KI sagt „B-Holm in Brust-/Schulterhöhe, wo ein WiFi-Symbol aufgedruckt sei“. Stimmt das, oder halluziniert die KI?

Hintergrund: während ich morgen in einem Gerichtstermins bin, muss meine Mitarbeiterin Unterlagen aus dem Auto nehmen und ins Büro mitnehmen. Sie hat die RFID-Karte, war aber noch nie am Fahrzeug und weiß daher nicht, wo sie die Karte ranhalten muss.
Ich muss gestehen, die Karte ebenfalls noch nie benutzt zu haben.

Verschliesst sich das Auto nach einiger Zeit dann wieder automatisch oder muss sie die RFID-Karte wieder ran halten?

Ja genau, du hältst es an die B-Säule der Fahrerseite (Stelle ist in schwarz auch markiert, meine ich). Hier ein Symbolfoto vom G6 FL und der Stelle. Um dann zu Fahren , muss deine Mitarbeiterin die RFID Karte dann in die linke Ladeschale (die des Fahrers) legen und dann kann sie losdüsen.

Würde empfehlen, dass sie das Auto nach der Fahrt wieder mit Karte verschließt (einfach wieder von außen ranhalten) und dir dann wieder übergibt.

Vielen Dank!!
Sie muss nicht fahren.

bin gerade dabei das must-have Zubehör für meinen G6 zu ordern. Leide finde ich die Threads bzw. die Links daraus nicht mehr.
folgendes Zubehör hätte ich jetzt erstmal bestellt:

-Displayfolie

-USB Stick

-SD Karte

Wenn mir noch jemand Links zu den entsprechenden Artikel geben könnte, welche auch funktionieren/mit gut bewertet wurden aus dem Forum, wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Gibts noch weitere must-haves?

Displayfolie ist von den Erfahrungen hier im Forum nicht so der Knaller. Für USB/SD-Karte schau mal hier

Hole dir Ionity. Ich weiß nicht mal, ob Aral Pulse in Österreich verfügbar ist…