Kurze Fragen, kurze Antworten

Die Karte kannst du aber sperren und eine neue beantragen.

Autocharge kannst du auch jederzeit wieder deaktivieren

Doofe Frage: Kann ich den LCC verwenden ohne den ACC? Bzw kann man den “Tempomat” mit einem “Knopfdruck” (oder Hebel :smiley: ) deaktivieren und wieder aktivieren und der LCC bleibt aktiv?

Oder ist es immer verbunden miteinander?

Das geht nicht.

In meinen Einstellungen gibt es den Punkt “Spurhalteassistent” und “Notfallspurassistent”. Beide kann ich unabhängig voneinander ein-/ausschalten. Was ist da der Unterschied?

Ich denke das der Notassistent später eingreift. Ich habe den Spur Assistenten immer deaktiviert.

Notfall ist aktiv, ohne dass du etwas machen musst und sollte verhindern, dass dein Sekundenschlaf im Graben endet.

Spurhalte-Assistent ist LCC und muss aktiv mit ACC von dir aktiviert werden

Ausser LCC gibt es ELK, LDW und LKA :slight_smile:

Und neulich hat das Auto gemeint: passen sie auf das große Fahrzeug neben ihnen auf. Da war ein LKW auf der anderen Spur.

Das sagt chatGPT dazu (der noch nie in in einem Auto saß):

1. LDW – Lane Departure Warning (Spurverlassenswarnung)

• Funktion: Warnt den Fahrer akustisch/visuell/haptisch, wenn das Fahrzeug die Spur unbeabsichtigt verlässt.

• Eingriff: Kein aktiver Lenkeingriff, nur Warnung.

• Ziel: Aufmerksamkeit erhöhen.

2. LKA – Lane Keeping Assist (Spurhalteassistent)

• Funktion: Erkennt Spurmarkierungen und greift sanft korrigierend ins Lenkrad ein, wenn das Fahrzeug unbeabsichtigt die Spur verlässt.

• Eingriff: Kurzzeitige Lenkkorrektur, keine Dauersteuerung.

• Ziel: Korrekturhilfe bei Abdriften.

3. ELK – Emergency Lane Keeping (Notfall-Spurassistent)

• Funktion: Erkennt kritische Situationen (z. B. drohende Kollision beim Überfahren der Linie, Gegenverkehr, Fahrbahnrand, Hindernis).

• Eingriff: Starker Lenkeingriff zur Vermeidung von Gefahr.

• Ziel: Sicherheit, Unfallvermeidung.

4. LCC – Lane Centering Control (Spurzentrierungsassistent)

• Funktion: Hält das Auto aktiv permanent in der Mitte der Fahrspur, meist mit adaptivem Tempomat kombiniert.

• Eingriff: Dauerhafte Lenkunterstützung, kein nur-korrigieren.

• Ziel: Komfort, Teilautomatisierung auf Autobahnen.

Kann man irgendwie von innen die Türen entriegeln? Also Szenario: ich hole jemanden ab und der bekommt die Beifahrertür nicht auf, weil sie verschlossen ist.

Hab jetzt einmal die Fahrertür geöffnet, aber vielleicht geht es auch ohne die eigene Tür zu öffnen?

Beim P7 ist eine Taste verbaut:

Ist mir bei der Probefahrt mit dem P7 passiert. Ich hol meine Frau im Büro ab mit dem P7, sie steht schon draussen an der Straße und will einsteigen und bekommt die Türen nicht auf. Und ich hatte auch keine Ahnung :slight_smile:

Bist dann weitergefahren? :wink:

:rofl:

…..

Ich mache dann meine Tür kurz auf und schon sind alle entriegelt und die Frau kann einsteigen :wink:

Das ist per Gesetz gar nicht erlaubt und wäre auch für Fußgänger sehr gefährlich. Fahrgeräusche werden nur bis 20 km/h simuliert. Danach sind dann die Abrollgeräusche der Reifen deutlich zu hören.

Es geht um ein Geräusch im Innenraum, meine ich.

Bei den ersten Elektroautos bis 2021/2022 gab es übrigens den Ton außen teilweise nicht, die Pflicht kam erst dann

Ja, das hast du richtig verstanden.

Die Lüftung funktioniert. Bedenke aber, gerade im Sommer bei hoher Sonneneinstrahlung, wird das Telefon von der anderen Seite beheizt, wenn die Sonne drauf scheint. Da schafft das bisschen Pusten von unten keine effektive Kühlung.
Etwas Milderung schafft da die Innenraumlüftung auf die Mittelkonsole zu stellen. Gibt nebenbei dann noch kühle Arme.

Es gibt keine Fahrgeräusche innen. Man hört innen aber das Fahrgeräusch von außen. Deswegen hätte ich gerne ein AVAS mit einem Geräusch ohne tiefe Frequenzen, also mehr ein Rauschen oder Zischen, vielleicht so ein Dampflok-Geräusch.

Für hört sich das definitiv an als kämen die Geräusche aus den Innenlautsprechern. Aber gut, kann mich auch irren.

Bei mir auch nur außen, bis 30 kmh