Kurze Fragen, kurze Antworten

Erst abschließen, dann Heckklappe öffnen und schließen?

Stimmt. Haste Recht. Muss ich mich umgewöhnen, aber das geht.

Ist halt ein Workaround, die Tastendrücke bleiben aber gleich.

Bei meinem Audi konnte ich das Auto auch schliessen, wenn die Beifahrertür noch offen war. Wenn der Beifahrer dann die Tür geschlossen hat, wurde das Auto verriegelt. Ist eigentlich das gleiche wie mit der Heckklappe. Das Auto muss sich den Schließbefehl merken und dann umsetzen, wenn alles zu ist.

war bei BMW auch so, solange die Fahrertür zu war, konnte das Auto verriegelt werden, egal ob eine andere Tür oder Kofferraum offen war

Ich habe meine Absicht, einen zweiten Notschlüssel anfertigen zu lassen noch auf dem Plan.

Ist der Notschlüssel nur ein Stück gefrästes Metall ?

Wie ist eigentlich der konkrete Ablauf nach Beendigung der Fahrt im G9?

Auf P stellen ist klar - aber dann? Gibt es überhauptnoch einen An/Aus-Knopf und/oder manuelle Bedienung der Feststellbremse?

Wenn ich auf P stelle, bleibt ja alles (inkl. Radio) noch an, auch beim Aussteigen. Erst mit dem Verriegeln schaltet das Auto “aus”.

Ich würde sagen ja, da ist kein Chip drin. Sonst würde die Alarmanlage nicht los gehen.

Geb Bescheid wenn es klappt.

Sollte da kein Chip drin sein, würde ich mir aus einem Rohling einen Schlüssel machen lassen

Korrekt beschrieben.

Also es deutet aber auch gar nichts darauf hin, dass darin ein Chip verbaut sein könnte. Mit dem Schlüssel kann man lediglich die Tür öffnen und sonst nichts.

und selbst das nicht immer :wink:

Ich denke auch, dass das einfach nur ein Stück Metall ist, ohne Chip o.ä.

Dann würde ich mal in Polen schauen, ob ich den entsprechenden Schlüsselmacher finden kann. Ist ja für mich gleich um die Ecke

Dann nimm noch vorsichtshalber ein zweites Paar Schuhe mit, damit Du zurück nach Deutschland kommst :sweat_smile::face_with_peeking_eye:

Wenn ich im Urlaub das Auto zu Hause lasse (ja ich weiss das sollte man nicht tun, aber manchmal geht es nicht anders), das Ladelimit auf 50% stelle und das Auto an der Wallbox angesteckt lasse: Lädt das Auto dann zunächst bis 50 %, und startet es später automatisch wieder mit dem Laden, falls der Ladezustand durch Selbstentladung oder sonstige Verluste wieder unter 50 % sinkt?

yepp, so ist es.

Moment…..der Ladevorgang startet automatisch? Ohne Einstellung “geplantes Wechselstromladen” und Startzeit?

Wenn ein gestarteter Ladevorgang unterbrochen wurde, wird er automatisch wieder aufgenommen, wenn möglich.