Kurze Fragen, kurze Antworten

Ja klar. Aber der Vorgang ist doch beendet, wenn das Limit einmal erreicht wurde…..egal….Ich probiere das auch mal aus.

Der Ladevorgang muss ja nicht durch ein Limit beendet worden sein.

Wenn das Limit nicht erreicht wurde, macht er lustig weiter, wenn er darf. Das stimmt

Um das vielleicht noch mal besser zu erläutern: ich kann den Ladevorgang mit meinem Auto oder der Wallbox steuern. Wenn ich der Wallbox sage, lad mal von X Uhr bis Y Uhr, wird der Ladevorgang dann nur unterbrochen, weil das Auto noch Strom anfordern würde. Wenn ich dem Auto sage „lad bis A%“ dann würde das Auto bei erreichen des Ladelimits den Vorgang hart beenden und den Vorgang nicht wieder aufnehmen. Jetzt ist es aber auch möglich, das prozentuale Ladelimit mit manchen Wallboxen zu steuern - da würde das also klappen.

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber die Initiale Frage von @martin3000 war anders formuliert

Ich bin auch mal nicht kleinlich und sage dass er nicht spezifiziert hat, wo er 50% einstellt :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gebe mich geschlagen. Möge er entscheiden

1 „Gefällt mir“

Meine Frage war: wenn ich im Auto das Ladelimit auf 50% stelle, dann lädt er bis 50% und stoppt. Wenn dann nach ein paar Tagen die Batterie wieder unter 50% fällt, lädt er dann wieder nach, bis die 50% erreicht sind?

Ok, so konkretisiert, würde ich die Frage mit „nein“ beantworten. Grund: das Auto pausiert den Ladevorgang nach Erreichen des Limits nicht, sondern beendet ihn. Hast Du die Möglichkeit, den Spaß mit der Wallbox zu steuern?

Die WB kennt den Ladezustand des Autos nicht. Und mit HA ist es mir nicht robust genug.

Schade. Dann wäre die einzige Idee, sofern möglich, den Ladevorgang remote neu zu starten.

Aber wenn du den Ladevorgang über die App der Wallbox neu startest, auch wenn der Ladestand meinetwegen bei 49% ist, dann stoppt doch das Auto jedesmal wieder bei 50% wegen des Limits? Und wenn der Ladestand noch bei 50% ist, und du aktivierst das Laden über die App, dann müsste der Wagen die Box doch gleich wieder stoppen, weil Sollzustand wie im Auto eingegeben schon erreicht?

Oder anders gesagt verstehe ich es so: Selbst wenn die Box den Ladezustand nicht kennt, dein Auto kennt ihn. Und schaltet ab.

Interessantes Thema, darauf aufbauend die Frage: Wenn man im Winter den Akku vorwärmen möchte, dann muss das Auto ja mit der WB verbunden sein. Was ist aber, wenn der Ziel SOC erreicht wurde, der Wagen das Laden beendet hat und du möchtest am nächsten Morgen das Vorwärmen starten?

HA wäre wahrscheinlich noch die smarteste Lösung. Eine Automation, dass das Laden bei einem SOC von z.B. 45 % wieder startet - somit würde sich das Takten von 49,4 auf 50 Prozent vermeiden

Hatte genau die Situation letzten Winter einmal. Akku war voll und noch an der Wallbox. Das Aufwärmen ging dann trotzdem über den Akku. Da fehlten dann paar Prozent. Keine Ahnung, ob das ein Bug war oder ich irgendwas falsch gemacht hatte, hab es danach jedenfalls nicht nochmal ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, ist ja erstmal positiv, dass es trotzdem funktioniert hat

Wenn ein Timer gesetzt ist, sollte das Auto den Vorgang nicht beenden sondern auch nur unterbrechen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nie was mit Timer gemacht, immer nur PV Überschuss, da hat entweder der Wagen beendet, wenn SOC erreicht, oder die WB, wenn kein Überschuss (dann pausiert).
Ich muss da demnächst mal ein paar Szenarien testen

1 „Gefällt mir“

Wie breit ist der G6 (VFL und FL dürften sich da ja nicht unterscheiden) INKL. der Spiegel?
Danke für eine Info!

2175mm mit Spiegel.

4 „Gefällt mir“