Ich fahre den Long Range und bedaure nicht den AWD genommen zu haben. Hab nicht mal eine Differenzialsperre. In der nächsten Runde wird es sicher wieder ein AWD.
Differenzialsperre???
Wenn beim Hinterrad Antrieb ein Rad durchdreht, könnte eine Differentialsperre helfen loszufahren.
Ich stand im Winter mit einem Hinterrad auf einer nassen Wiese und kam nicht mehr weg. Das Auto musste dann händisch angeschoben werden.
Wir hatten 8/25 auch erst den G6LR bestellt, uns dann aber nach 3 Wochen noch mal umentschieden und für +2k€ auf den G6P gewechselt, haben es nicht bereut. 11/25 geliefert
Sind die ersten Monate nur in ECO gefahren, hab dann aber gemerkt dass bei gleicher Fahrweise in Comfort der Verbrauch der Gleiche ist, also nun immer Comfort, da sind dann doch mehr Reserven wenn man mal durchtritt.
Ansonsten Sprachtaste und „Sportmodus“ sagen, dann klappt’s auch mit dem hochmotivierten Nachbarn an der Ampel ![]()
![]()
![]()
Wir sind nach nun 28Tkm und 10 Monaten immer noch sehr zufrieden mit unserer Wahl
Das jetzt aber ein Luxusproblem und klingt ja etwas nach zweckentfremden des Fahrzeugs. Oder war die aufgeweichte Wiese an einer 25% Steigung? Ein Diffi sorgt ja eigentlich auch dafür das nur das Rad welches Grip hat angetrieben wird. Aber gut jeder halt so wie denkt. AWD bei Elektroautos wird ja unter anderem verbaut um das große Anfangsdrehmoment zu splitten sprich Heckmotoren 300PS und Front 200PS.
Trotz aktiviertem Slip Mode? Das erstaunt mich. Der ist ja genau für solche Fälle gedacht. Hat auch bei mir auf Schnee und Eis super funktioniert.
Was ist der Slip Mode?
Damit soll das Durchdrehen eines Antriebrades beim Anfahren verhindert werden.
Findet sich irgendwo in den Menüs zum Ein-/Ausschalten.
Entweder habe ich es nicht verstanden ( aktuell ist mein GUI in deutsch ) oder ich finde es nicht. Bin eventuell zu dumm. Die KI sagt dass es den Schalter nicht gibt, beim G6 Mit Hinterradantrieb. Damals haben mit tatkräftigen Menschen das Auto angeschoben.
Wen Ihr mir allerdings sagen könntet, wie der Schalter heißt, wäre das mir ausgesprochen lieb. Immerhin Danke dass Ihr es überhaupt erwägt, dass es den Schalter geben könnte.
Verstanden. ![]()
Wer gackert, muss auch legen. ![]()
Ich kann jetzt nur für den Performance antworten.
Ob das auch der Long Range hat, weiß ich leider nicht.
Und das hat keinesfalls was mit Verstand oder Dummheit zu tun.
Auch hier in diesem Forum gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. ![]()
Danke, ich werde morgen intensiv nachsehen, ob ich das nachsehen habe, mit dem RWD G6.
Ichdrückdirabersowasvondiedaumen ![]()
Somit „leider“ 1:0 für Dich. ![]()
Ich dachte immer der Slip Mode ist dafür da, dass ich im Launch Mode schwarze Streifen malen kann?
Hab ihn nie probiert…
Dachte immer slip mode würde hauptsächlich dazu dienen den Sportmodus noch etwas nachzuschärfen, damit man an der Ampel schneller wegkommt und ein „facelift“ erhält. Sprich Botox war gestern, fahre jetzt G6P.![]()
Muss ich wohl mal ausprobieren, um wirklich mitreden zu können.
Mit dem Verbrauch bin ich beim Performance happy. Bei Stadt/Land 20/80 werden mir ca. 15-16kWh angezeigt. Die letzte Zeit ging aber so einiges für Klima, Sitzlüftung und Vorkühlen drauf.![]()
Alles richtig, der Slip Mode sorgt dafür, dass alle Räder angetrieben werden - damit man auf der nassen Rampe im Hafen (dem „Slip Way“) mit dem Bootshänger hintendran nicht mit durchdrehenden Rädern kämpfen muss. Ähnlich einer Vollsperre der Differentiale beim Verbrenner. Funktioniert aber auch ohne Boot bei Eis und Schnee und allen Arten von rutschigen Untergründen.
Und wie wir wissen, nur beim AWD verfügbar.
Ok….jetzt warte ich auf den ersten Schnee…
Hab mich nämlich im Winter nicht getraut den Slip Mode zu aktivieren, weil ich dachte dann geht’s unkontrolliert auf die Räder.
Meine letzte Woche, fast nur BAB und halt etwas Stadt, auf dem Weg dahin. Da A3 war einiges an Stau/Stop and Go dabei. Bin sonst immer 120-130 gefahren, da ich nur mit LCC fahre, ist das für mich am entspanntesten.
Realverbrauch Çeşme
→ Walldürn
– 2.738 km mit 5 Personen
Ich möchte hier einmal meinen realen Verbrauch auf einer langen Urlaubsfahrt von Çeşme (Türkei) nach Walldürn (Deutschland) teilen.
Das Fahrzeug war mit 5 Personen und komplett voll beladenem Kofferraum unterwegs.
Gefahren wurde auf der Autobahn, wo möglich, mit etwa 130-135 km/h ACC/LCC
Je nach Strecke und und Gefälle auch mal 140–150 km/h .
Also keine besonders sparsame Fahrweise, sondern eine zügige Reisegeschwindigkeit bei voller Beladung.
Strecke
Gesamt gefahren: 2.738,0 km
- 1.052,4 km
- 1.685,6 km
Ladungen
Insgesamt wurde unterwegs 10-mal geladen:
Nr.| Anbieter| Geladen
1| ZES| 59,89 kWh TR
2| ZES| 72,53 kWh TR
3| Fines| 60,40 kWh BG
4| Fines| 59,20 kWh BG
5| Orion| 33,67 kWh SR
6| Charge&Go| 65,82 kWh SR
7| IONITY| 61,93 kWh HU
8| IONITY| 57,02 kWh A
9| IONITY| 59,07 kWh D
10| IONITY| 55,59 kWh D
Gesamte Ladung unterwegs: 585,12 kWh
Gestartet wurde mit 100 % bzw. ca. 88 kWh inkl Ladeverlust.
Bei der Ankunft waren noch 20 % im Akku, was ungefähr ca. 16 kWh Restenergie entspricht.
Die Rechnung:
88 kWh Start + 585,12 kWh geladen − 16 kWh Rest = 657,12 kWh
Bei einer Gesamtstrecke von 2.738 km ergibt sich damit:
Realverbrauch: 24,0 kWh/100 km