Wartung- / Inspektionskosten

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Ich möchte gerne 3 Jahre leasen und hab auch nichts gegen 1 Durchsicht. Aber die Kalkulation soll doch bitte nachvollziehbar sein. Das sind alles Arbeiten die der Lehrling nach spätestens 1 Stunde abgeschlossen hat und dafür mehrere hundert Euro zu verlangen ist lächerlich. Na mal sehen, ich freue mich schon auf die Probefahrt und der Verkäufer macht ein guten und freundlichen Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Dieses TÜV Thema ist absoluter bullshit, sorry

2 „Gefällt mir“

Es gibt freie Werkstattwahl. Also, man hat hier dann immer zwei Möglichkeiten.

Erstens ich ärgere mich grün und blau und rege mich eine ganze Zeit darüber auf.

Zweitens, ich suche eine andere Werkstatt und freue mich, dass ich viel gespart habe.

welcher Verkäufer war das denn in Gotha ? Von meinem hatte ich nicht den besten Eindruck zur Probefahrt…ging aber auch nur um nen G6…evtl. lags daran.

Warum, weil sogar ein Dacia besser beim TÜV abschneidet als Tesla ? Ich denke, wenn auch Tesla einen Wartungamodus einführt, könnten sie in der Pannen Statistik ganz weit oben mitmischen. :wink:

Weil ich dieses TÜV Gerede Blödsinn finde. Lieber fahre ich zum TÜV und der sagt mir hier pass mal auf du fällst durch musst aber das und das reparieren bevor ich vorher in eine Werkstatt fahre, den Wagen checke lasse und die Werkstatt sagt ich muss dieses und jenes reparieren obwohl das ein oder andere Teil gar nicht gewechselt werden muss.

Ist genauso ein Schwachsinn mit dem Xpeng jedes Jahr zur Inspektion zu fahren. Das reicht alle 2 Jahre vollkommen aus. Ist halt nur meine Sichtweise da scheiden sich ja die Geister

2 „Gefällt mir“

Vielleicht findest du es „unnötig“, aber das Wort „schwachsinnig“ ist unangebracht. Mag sein, dass es „übervorsichtig“ ist, aber eine Prüfung auf „Sicherheit“ ist niemals „schwachsinnig“!

Mit der TÜV-Argumentation bin ich bei dir. Wird gerne als „Gegen-Tesla“ Argument herangezogen. Man kann es so machen wie du sagst: TÜV - Mängelliste - Tesla - TÜV Nachprüfung

Man kann aber auch vorher den Wagen prüfen lassen und mit gutem Gefühl zum TÜV fahren.

Mag sein, dass der TÜV weniger bemängelt, das weiß ich nicht. Tesla ist bestimmt bei einer Vorab-Durchsicht auch nicht interessiert, möglichst auf viele „auf Ihre Kosten zu reparierende Mängel“ hinzuweisen. Und freie Werkstätten, wer weiß…

Trotzdem sieht es für Tesla mies in der Statistik aus, und sowas nimmt die Öffentlichkeit wahr. Und man bedenke: Bei älteren Modellen gab es oft Stress mit Fahrwerkskomponenten.

4 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach trotzdem ein Scheinargument. Viele Menschen kümmern sich nicht um ihre Autos wenn die mal aus dem Garantiezeitraum raus sind, manche schon vorher nicht.
Es hindert einen ja niemand, trotzdem freiwillig das Auto vor der HU checken zu lassen. Und nicht zu müssen aber zu können ist halt schön.

Gerade bei den Tesla sind es oft die Bremsen die bemängelt werden, da die durch OPD kaum genutzt werden und vergammeln.

Bremsen und hauptsächlich ausgeschlage Querlenker

1 „Gefällt mir“

Solange es hier kein Tempolimit gibt und sich die Leute selten an die Geschwindigkeit halten UND ihre Autos selten pflegen, halte ich ein sehr strenger TÜV für unbedingt wichtig.

1 „Gefällt mir“

Achtung Klugscheißermodus:
in Deutschland gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h :index_pointing_up::nerd_face:

130 km/h dachte ich

Tippfehler - Klugscheißer mit dicken Fingern = beste!
Habs korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, juckt kein Mensch

1 „Gefällt mir“

Hab ich irgendwo erwähnt das der TÜV nicht streng sein soll ?? Glaube nicht

Der TÜV soll schon seine Arbeit machen

1 „Gefällt mir“

Genau, freie Fahrt für freie Bürger :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit Hr. Brauer in Kontakt. Sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

OK dann hatte er bei mir wohl nen schlechten Tag.

Mein Fall war er auch nicht.

Ich bin dann auf Herrn Danz ausgewichen.

Alles menschlich.

1 „Gefällt mir“

Könnten wir (bitte) von HU und Prüforganisation reden?