Winterreifen mit Felgen für MJ25

Naja, längere Stehbolzen für Alufelgen oder für Spurplatten sind ja nix neues, müssen aber eingetragen werden….ich nehme mal an das es für XPeng nichts mit einer ABE geben wird.

Der Aufwand ist imho nicht ganz ohne: 20 passende Stehbolzen, aus und Einpressen aller Stehbolzen mit teilweiser Demontage der Bremsanlage, TÜV Gebühr usw.

Ob die Alufelgen diesen ganzen Aufwand Wert sind musst Du selbst entscheiden.

@Heinzdiespeiche war imho der einzige von dem ich in diesem Forum das Thema längere Stehbolzen mitbekommen habe….er wollte sich Spurplatten montieren lassen. Was daraus geworden ist, weis glaube ich keiner…

Hast du keine Rückgaberecht ?

Warum sollten Stehbolzen einer Abnahme bedürfen?
Sind ja nichts anderes wie Radschrauben.

Einpresstiefe ist bis auf 3,5mm wie Serienmaß.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beim Händler zu fragen wieviel es kostet die zu tauschen.

Rückgabe fällt aus Gründen aus.

Stehbolzen , Montage und Eintragung der Räder ? Da sind leicht 400 E weg , wenn nicht noch mehr.

Bei Alibaba gibt es Spurplatten . Ein 20 mm Vorflanschsystem . Deren Stehbolzen sind Radseitig ca. 4 mm länger . Liegen auf meiner Werkbank . Da ist aber nichts mit Eintragung !
Bei Bedarf kann ich messen.

Danke für‘s Angebot.
Wollte aber in den Originalen Maßen bleiben.
Wenn die Spurplatten dazu noch kein Gutachten haben, ist es eh Essig.

Wie macht man das eigentlich mit den Fzg-seitigen Stehbolzen bei den Spurplatten.
Die sind ja länger als 20mm.
Werden die dann gekürzt?

Nein , werden bei 20 mm nicht gekürzt !
Die passen dann in die Gusstaschen der Felgen zwischen den Befestigungsbohrungen der Felgen.
Aber 15 mm Spurverbreiterung wird nicht gehen.

Ich habe gestern auch neue Winterräder für den G6P FL bekommen, Felgen von TEC IN Gunmetal grey, Reifen Hankook Satz incl RDKS und Montage 2300€ beim Reifenhändler um die Ecke.

Vorher

Nachher

Leider ist mir von einem der Drehverschlüsse der Blenden unter den Aufbockpunkten eine der Beiden Nasen abgebrochen, jetzt muss ich mal schauen davon vielleicht gleich mal 4 zu besorgen…:pleading_face:

jupp…das hat meine Werkstatt oder deren beauftrage Lackierwerkstatt auch geschafft…gesagt hat natürlich keiner etwas. Die beiden gegenüberliegenden Nasen sind aber “nur” Überdrehsicherung , das man den Bajonettverschluss eben nur 90° drehen kann bevor die beiden Nasen auf Anschlag gehen. Die eigentliche Rastung vom Bajonett erfolgt oben im Verschluss.

Ich kann nur dringend anraten etwas Silikon oder Ölspray im Bereich der ovalen Karosserieöffnung bzw. auf den Verschluss selbst zu machen…dann ließen sich alle Verschlüsse sauber und mit weniger Widerstand eindrehen.

Bei mir war ich es selbst…wollte meinem Reifenmann das nicht zumuten, älterer Herr Einmannbetrieb bin Jahre gut mit ihm Gefahren.

Finde die Konstruktion mit den Verkleidungen aber einfach nicht zuende gedacht, da werden irgendwann auch die Laschen der Verkleidung brechen ect.

Muss mal bei XPENG anfragen und mal ein Paar davon besorgen, oder warten bis sie bei AliExpress für 1 € zu bekommen sind :rofl:

Hab mal bei meinem Händler gefragt was die 18er vom G6FL kosten würden

Aber bei 3155,- für nen nackten Satz Felgen bin ich raus :flushed_face:

Was lange währt ist endlich gut.

Händler hat mit GMP gesprochen und wir haben uns auf eine kulante Lösung geeinigt.

Hab den Satz ET45 in ET50 getauscht bekommen.
Die haben deutlich flachere Befestigungslöcher.
Jetzt hab ich 14 Gewindegänge uzum Anziehen.

Räder angebracht Freigängigkeit getestet, Termin beim Prüfer gemacht und eben die Eintragung in die Papiere übernehmen lassen.

Wahrscheinlich jetzt der erste vFL in Deutschland mit 18ern :blush:

Dann mach Dich mal als Auskunfts-Referenz bereit…wenn andere user Deine Eintragung als “Überzeugungspapier” mit zu ihren TÜV Prüfer nehmen :laughing:

Wer noch winterreifen mit felgen sucht kann hier mal schauen

Die Autec Lamera in der Größe und Reifen einfach anfragen. Zumindest hab ich die Felgen nirgends günstiger gefunden. Hab dort auch schon mal bestellt. Sehr nette Beratung

Sorry, sieht aber schon Kacke aus :smiley:

Ich finde es gut, Reichweite dazu erhöht :slight_smile:

Er besorgt dir bestimmt jede Marke die du anfragst. Kacke ist ja subjektiv

mit dem Kreuzschlüssel :astonished_face:hast Du 200 Nm kontrolliert angezogen ? Du musst ein Jefüühhhhl in Deinen Händen und Armen haben… was Diego Maradonna nicht einmal zu seinen besten Zeiten in den Beinen hatte … :sweat_smile: :rofl:

@MrBooM
Sorry, aber wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, hält man die Finger still :man_shrugging:t2:

Das Radkreuz nehm ich immer zum lösen.
Einmal Schwung geben und die Mutter ist ohne ewiges drehen aus dem Handgelenk ab :grinning_face:
Ansetzen geht dann auch ganz flott.

Festziehen wird natürlich vorschriftsmäßig mit dem Drehmomentschlüssel gemacht :+1:t2::smiling_face_with_sunglasses: