XNGP in Europa

Sofern ich mal hier im Forum gelesen hätte, ist es eine Belgische Sim.

Alle haben eine französische Simkarte verbaut. Ich bekomme im Oktober das e-sim Modul verbaut. Schaun wa mal, was dann kommt. Bleibt die gleiche Nummer ?:man_shrugging: Am 10. weiß ich es.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern ist die Nummer relevant? Wenn’s am 10. soweit ist, solltest schonmal den Portierungsauftrag starten😏

2 „Gefällt mir“

Markus keine Ahnung. Das Teil liegt jedenfalls schon bereit.

Die SIM-Thematik hat nicht mit dem Thema XNGP zu tun. Wenn du es am 10. verbaut hast, schau mal was das Thema Empfang & Telefonqualität betrifft und poste dann bitte dort die News. Danke!

2 „Gefällt mir“

Zu meinem P7 RWD hat sich Grill noch nicht gemeldet. Vielleicht nur für gewisse Fahrzeugtypen?

Vielleicht doch….. Denn für KI basierte ADAS braucht es eine schnellere Datenverbindung als LTE? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Schöne Vermutung, aber nirgends belegt bzw. darüber berichtet. Ich denke vorerst ist das für Europa nicht relevant, warum also die SIM tauschen? Ich finde, solange es nichts Belastbares dazu gibt, kann man viel vermuten, hilft uns aber nicht :wink:

Wenn es Infos dazu gibt, das neue SIM Karten kommen und das dies im Zusammenhang mit XNGP steht, dann supy - dann passt es auch hier her.

Ich finde “Wissen” ist immer besser als “Glauben & Vermuten”. Ansonsten wird hin & her diskutiert, denn “Annehmen” kann man vieles.

1 „Gefällt mir“

Also wenn adas mal von der Internetverbindung des Autos abhängig ist, dann gute Nacht in D :joy:

Dann warten wir noch 10 Jahre hier

3 „Gefällt mir“

Wieso, wir haben ja bald stabilen Strom mit neuen Gaswerke statt Flatterstrom. Was sich immer alle aufregen :joy::joy::joy::joy::joy::clown_face::upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Und 5G hat IMMER Vorrang zu dem 4G Falls mal eine Funkzelle viel genutzt wird :wink:

Ist wie beim Backen, man nehme so man habe.
Mein D1 und D2 im Handy haben beide 5G und ich bin in vielen Teilen Deutschlands nicht in der Lage, weder mit dem einen, noch mit dem anderen über die VoIP app zu telefonieren.

Die Annahme, dass derart sicherheitsrelevante Systeme plötzlich in der Cloud verarbeitet werden, anstelle von performanter Hardware im Auto, halt ich für komplett falsch.

Viel Spekulationen, wenig Wissen. Warten wir es ab :innocent::upside_down_face::winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Was wir wissen ist, dass nur 1 Nvidia Chip, kein Lidar und die Anzahl und Qualität der Kameras in der EU niemals für L3 genügen.
Ob mit oder ohne 5G :smirking_face:

2 „Gefällt mir“

ich habe einen billigen Kamerarekorder mit Personen- und Fahrzeugerkennung. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass der Bilder zum Hersteller hoch lädt und dort die KI schaut, ob sie was erkennt.

Wäre für Schildererkennung auch realistisch. Schild hochladen, Kennung vom Schild zurück bekommen.

Einfache Objekterkennung geht mit Machine Learning mit erstaunlich wenig Rechenaufwand auch auf schmaler Hardware (im Gegensatz zu LLMs). Das Training entsprechender Modelle und die anschließende Erkennung von Katzen, Äpfeln,… findet sich in vielen Einsteiger-Tutorials. Da ist weniger dabei, als man glauben mag. Daher konnten selbst einfache Digitalkameras schon Gesichter markieren. Dafür ne Datenübertragung zu machen, lohnt sich eigentlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass die europaweite Erkennung von Verkehrszeichen und Ampeln inkl. Zusatzschilder so einfach ist. Aber es stimmt schon, man braucht dafür keinen Supercomputer.

Das stimmt. Ich meinte reine Objekterkennung. Zahlenerkennung ist auch noch einfach. Die meisten Probleme bei der Verkehrszeichenerkennung entstehen eher durch die vielen Zusatzzeichen und die Erkennung der korrekten Spur.

Eine Funktion, welche sicherheitsrelevant ist, kann niemals “alleine” auf eine bestehende Internetverbindung aufbauen. Was, wenn diese ausfällt?

1 „Gefällt mir“

Die SIM ist ja im Roaming, da siehst du dann nur die IP des Roaming-partners 1&1 oder so.

Edit: nein, die IP ist von IOT connect orange in Frankreich.

1 „Gefällt mir“