Haste Recht, da hab ich nicht dran gedacht.
Nochmal hierzu und meine Gedanken. Habe einige Videos zu “City NGP” gesehen (zB https://www.youtube.com/watch?v=dqfvursyIxY) und dabei ist mir aufgefallen, dass wir das hier alles gar nicht haben.
Und dass das LCC hier nicht sooo dolle funktioniert, wie es offenbar in China tut. Natürlich könnten das Regularien sein (da kenne ich mich leider rechtlich nicht aus).
In einem anderen Video (vor 3 Jahren!) vom obigen Kanal wird auch NGP getestet und da sagte der Kommentator, dass der Verkehr in China einer der komplexesten weltweit ist, vor allem in Städte.
Da dachte ich, so deppert wie sich bei uns das XNGP anstellt, kann das doch gar nicht sein. Offensichtlich funktioniert das alles erheblich besser in China. Aber vielleicht gibt es auch Exportbeschränkungen für solche Software bzw. Hardware? Und daher haben wir “crippleware”-Version der Software auf Schmalspurhardware?
Eine Möglichkeit wäre dass man das in Europa gar nicht anbieten will. Für LCC und ACC hat man nur eine Notlösung eingebaut, weil es Vorschrift ist.
Die chinesische Lösung wäre sowieso nicht erlaubt und ist wahrscheinlich deutlich teurer oder hängt mit speziellen Servern zusammen oder es gibt für bestimmte Städte oder Pilotzonen hochauflösende Karten, die es für Europa gar nicht gibt. Vielleicht gibt es in manchen chin. Städten auch Hardware, die mithilft. Z.b. Schilder und Ampeln mit Funk, in den Strassen eingelassene “Wegweiser” usw.
Diese Dienste funktionieren alle nur mit top Kartenmaterial, das ist doch bekannt. Dieses Level 4 Fahren in China ist ein richtiger Wettlauf der Anbieter und immer mehr große chinesische Städte werden erfasst, um diese Dienste dort anbieten zu können.
Die Kombination aus Karten und Sensoren/Kameras macht den Unterschied. Deshalb funktioniert es in China auch so gut.
Ja, wie bekommen “kastriertre” Hardware und eigene Software.
Aber gut, irgendwo müssen sie die Preise drücken, um hier Marktanteile zu gewinnen.
Und ganz ehrlich, 99% wären hier mit der Technik in China völlig überfordert (kann ich Bar zahlen?) ![]()
Xpeng will keinen HD maps data brauchen in EU, nur Kamera.
Benötigt es auch nicht für L2 Assistenz ![]()
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich kurzsichtig von Xpeng, nur auf visuelle Kameradaten zu setzen, um ihr Foundation Model für Europa zu trainieren. Wenn man sich China anschaut, wie sie dort autonomes Fahren angehen, dann nutzen sie nicht nur HD-Karten, sondern auch zusätzliche Daten wie Echtzeit-Ampelinformationen usw. (schaut mal hier: https://sinocities.substack.com/p/inside-chinas-connected-vehicle-road).
Warum Xpeng in Europa beim autonomen Fahren abgespeckte bzw. eingeschränkte Fahrzeuge liefert, verstehe ich nicht. Damit geben sie Herstellern wie Mercedes und BMW eine riesige Chance, mit der Integration von HD-Karten, Kameras, Radar und Lidar ein deutlich besseres autonomes Fahrerlebnis anzubieten. Ich vermute mal, am Ende ist das alles nur eine Kostenfrage…
Ich tippe mal, dass es daran liegt das in der EU Level 4&5 an extreme Zertifizierungsprozesse hängt. Daher lohnt sich der Aufwand nicht, da dies kein Kunde bezahlt.
Könnte sein. Persönlich denke ich, dass man selbst für ein robustes L2/L2+ System mehr als nur visuelle Eingaben braucht, und HD-Kartendaten (die heutzutage sogar als Open Source verfügbar sind) in die Gleichung einzubeziehen, ergibt absolut Sinn.
Ja, zumindest um die Zuverlässigkeit des Systems weiter zu erhöhen. Denn als Autohersteller weißt du, was passieren kann wenn Fahrer sich zu sehr auf die Assistenzsysteme verlassen (weil sie fälschlicherweise denken es ist “Full Self Drive”, was es nicht ist).
Fortschritt in Deutschland:
alle Regale werden um 8 Uhr im Supermarkt aufgefüllt, die Reinugungskräfte wischen einem um die Füsse.
Arbeiten an Baustellen 8-16 Uhr.
Lieferverkehr: ja, alle 30 Tonner wälzen sich durch Innenstädte…wann? richtig. im Berufsverkehr, Umladen auf kleinere BEV: undenkbar.
Flächendeckendes Internet als Normalität in 5G: ha ha.
Visionen, zukunftsweisende Technologien? Veränderungen?
Man sollte da doch nicht von irgendwelchen “Leveln” beim autonomen Fahren träumen.
Aber erst einmal Gesundheitssystem, Bildung, Rente, Infrastruktur angehen bevor man autonom fährt.
Man kann ja nichtmal ohne “Terminator-abgehackt-Sprache” innerhalb eines Ballungsgebietes ein 5 Minuten Gespräch in sauberer Qualität führen.
Verteidigung hab ich vergessen.
Ich war letztes Jahr noch als Reservist einige Zeit beim 161.LogBtl in Delmenhorst. Willst du nicht wissen wo da die Defizite sind.
”Hütchenerkennung” am Strassenrand vom LCC und desolate Truppe die nicht einmal Sport auf dem Kasernengelände treiben kann: na Servas.
China only ![]()
Die Antworten im Interview klingen nach einer Marketing-Person, die recht wenig Ahnung von Technik und Software hat.
Candice Yuan ist Leiterin des globalen autonomen Fahrprogramms von Xpeng und zudem eine etablierte Ingenieurin. Ich habe das Gefühl, dass Hugo eher versucht, ein YouTube-Influencer zu werden und auf ein tägliches YouTube-Video drängt, auch wenn es (leider) nicht viel Neues zu sagen gibt.
Das tun leider fast alle……
Candice brennt für die Technik. War auf der IAA für mich die beeindruckendste Managerin unterhalb der Geschäftsführung. Smarte Antworten, schlagfertig und charismatisch. Ich habe Vertrauen in ihre Aussagen und ihre Ansätze. Dabei ist sie auch ziemlich ehrlich und versucht nicht nur Blabla zu liefern.
Sie heißt Tingting