XNGP in Europa

Candice ist hier zu sehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Schaut euch das mal an. Wo Tesla 7500 Euro für das FSD haben will, wird es bei Xpeng inklusive sein ?
Ist das geil, oder ist das geil. :+1: :+1: :+1:

Ungeschnittener Test von Xpengs Tesla FSD-Konkurrenten mit selbstfahrendem System

2 „Gefällt mir“

Aber ich vermute leider nicht bei unseren Fahrzeugen, da die Hardware eben mit den Chips eine andere ist. Auf der IAA habe ich Candice Yuan jedenfalls so verstanden, dass man den LCC in Europa weiter entwickeln wird, aber XNGP in der Fülle erst einmal hier nicht geplant sei.

4 „Gefällt mir“

Geht auch rechtlich nicht in der EU. Und der Aufwand dem gerecht zu werden lohnt sich einfach nicht.

Würde ich auch sagen, auch hat Xpeng hier ja nie etwas Vergleichbares versprochen oder beim Kauf signalisiert, dass es zeitnah nachgereicht wird, wie eben ein nicht namentlich genannter Hersteller :wink:

Denn dann würde ich das Argument es lohnt sich nicht, nicht gelten lassen wollen, denn es gibt ja dennoch die Möglichkeit über Sondergenehmigungen und wenn man etwas verkauft und bewirbt, dann muss man auch dafür Sorge tragen, dass es bald verfügbar ist, auch wenn es aufwendig sein mag.

Liest sich natürlich immer geil, aber man könnte natürlich auch sagen, es ist schon einkalkuliert und man muss es so gesehen mitkaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr, kriegen wir zumindest eine bessere Ansicht vom Navi/Sensoren? Meiner Meinung nach muss im ersten Schritt nicht schon autonom gefahren werden. Allein die Ansicht mit vernünftig dargestellten Kreuzungen, Autobahnen mit richtigen Spuren und Markierungen wäre schon ein Mehrwert gegenüber der aktuellen Darstellung, wo nur die eigene Straße dargestellt wird und das auch nicht ganz richtig, z. B. beim Linksabbiegen denkt das System, man möchte die Spur wechseln, obwohl es die Spur vom Gegenverkehr ist.

Die Ansicht von XNPG finde ich da um Welten besser. Klar basiert es auf Kartenmaterial, aber das müsste ja alles vorhanden sein und das Fehlende durch Kameras ergänzen (Markierungen z. B.). Das Kartenmaterial ist ja von TomTom und die kriegen eine bessere spurdarstellung selbst auf den billigen Navis ohne KI & Kameras hin, und das schon seit 10-15 Jahren

Rechts abbiegende Fahrzeuge im Querverkehr, wenn da welche sind, stehen im Nirgendwo und „wackeln“ ab und zu.

Links abbiegen:

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Darauf warte ich auch, bin aber nicht sicher ob das für Europa geht. Eine „German only“ wird es von Xpeng nicht geben, da bin ich mir sicher.

1 „Gefällt mir“

Das vorhandene Kartenmaterial müsste auch in anderen Ländern in Ordnung sein, würde ich denken. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei TomTom aussieht. Ich bin zuletzt meistens mit Google Maps gefahren und hatte immer gutes Material, außer in Russland, da war Yandex der Vorreiter.

Aber selbst ohne Kartenmaterial sollte es auch kamerabasiert schon etwas gehen. Es ist ja schließlich in erster Linie ein IT-Unternehmen und in zweiter Linie ein Autobauer.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Packe das doch hier mal als Punkt 89. rein - so als „andere Navi-Ansicht oder so“

1 „Gefällt mir“

Zitat Anfang
„Im November erreichte XNGP eine monatlich aktive Nutzerdurchdringung von 84 % im Stadtverkehr. Ende DezemberXPENGwird Benutzer einladenChinazur Teilnahme an einem Pilotprogramm von VLA 2.0.“
Zitat Ende

Und das bedeutet was bzw. sagt was aus? Ich verstehe das nicht..mit 84%

Das betrifft erst mal nur China

Mag ja sein, aber was sagt es aus?

Das steht leider nicht in dem Bericht. :thinking:

Also wurde eine Nachricht gepostet, von der selbst du nicht weißt, was sie bedeutet. Was ist also der Sinn dahinter? Merkst du auch, gelle :rofl:

1 „Gefällt mir“

Du kannst gern den ganzen Beitrag lesen. Ich denke das Nutzerverhalten.
https://ir.xiaopeng.com/news-releases/news-release-details/xpeng-announces-vehicle-delivery-results-november-2025

Das hat geholfen, danke!

Im November erreichte XNGP eine monatliche aktive Nutzungssrate von 84 % im Stadtverkehr. Ende Dezember wird XPENG Nutzer in China zur Teilnahme an einem Pilotprogramm für VLA 2.0 einladen.

Also hat man im November im Stadtverkehr das autonome Fahren zu 84% genutzt. In welchem Umfang jetzt die “Nutzung” vorkam, wird nicht erwähnt. Ich kann ja 2 min mit autonom fahren oder 12 Stunden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So weit ich es verstehe, ist das Problem bei einem kombinierten Lidar Vision system die synchronisation. Beide systeme bilden ja ein virtuelles Modell der Umgebung ab. Doch daraus ein möglichst ideales Modell der Umgebung heraus zurechnen ist komplex und benötigt Zeit. Daher ist auch der neue VLM 2.0 Ansatz von xpeng auf sehr schnelles reagieren optimiert und nicht darauf, ständig die ganze Umgebung zu analysieren. Das machen wir beim Fahren auch nicht, unser Gehirn ist beim Autofahren meistens nur unwesentlich belastet, es braucht meistens nur sehr wenig Input um das lenkrad und das gaspedal zu koordinieren. Doch idealerweise muss es schnell gehen, besonders bei hoher Geschwindigkeit. Ich denke der Vision first Ansatz, vision only halte ich für eine unzutreffende Formulierung, ist somit eine gute Strategie, denn die Microwave Radare bilden hier quasy einen Sicherheitslayer, der besonders bei eingeschränkter Sicht, hilft Fehler bei der visuellen Interpretation zu erkennen.
Auf jeden Fall halte ich die xpeng video mit XNGP bei schlechtem Wetter sehr vielversprechend.

3 „Gefällt mir“

Der CEO von Xpeng besucht Tesla FSD ein Jahr später im Silicon Valley erneut – hier ist seine Einschätzung.

Herr He ging eine Wette mit dem Team für autonomes Fahren von XPeng ein: Wenn die VLA-Software des Unternehmens bis zum 30. August 2026 in China die gleiche Leistung erbringt wie FSD V14.2 im Silicon Valley, wird er die Einrichtung einer Kantine nach chinesischem Vorbild für das Silicon-Valley-Team genehmigen.
Sollte das Ziel nicht erreicht werden, habe Liu Xianming, Leiter des Teams für autonomes Fahren bei Xpeng, versprochen, nackt über die Golden Gate Bridge zu laufen, fügte er hinzu.

1 „Gefällt mir“

Das heißt die aktuelle Xpeng-Software in China ist nicht so weit wie FSD 14.2. Und da wir hier in der EU eine kastrierte Version haben, sind wir noch weiter hinten dran.