So viel Maßstab ist das im Gesamtkontext 1000km-Challenge garnicht.
Es waren wohl 8:55 Stunden, also ganz vorne dabei, aber kein neuer Spitzenreiter.
Wenn man hingegen in die Klasse schaut, dann ist der zweitschnellste Van der ID Buzz GTX LWB mit 10:20 Stunden. Im Klassenvergleich ist er also schon echt verdammt gut.
Mal sehen, was der VLE später mal abliefern wird. Der EQV war bei 11:55 Stunden
Ich hätte „In seiner Klasse“ ergänzen sollen. Da hat er neben dem bereits genannten Buzz auch den Ioniq 9 (9:55), EV9 (10:20) und PV5 (11:00) deklassiert.
Mutig ist relativ. Zu Verbrennerzeiten ist die rote Lampe bei 100 km Rest angegangen und ich bekam Schnappatmung. Wenn man das Fahrzeug kennt und vertraut (und Bjorn schöpft diese Erfahrung sicher aus den anderen getesteten Xpeng Modellen), dann kann man im Einzelfall auch mal unter 5% gehen. Zumindest habe ich das bei unserem alten tesla regelmäßig ausgeschöpft.
Gibts bei Xpeng diesbezüglich bekannte Serienprobleme mit rapide abfallenden SoC <10%?
Insgesamt natürlich sehr beeindruckend, wie effizient das Raumschiff ist. Der Björn kommt ja aus den Superlativen nicht mehr raus
Ich fahre mit dem G6 ständig mit 1-5% a die Ladestationen, ohne Problemen. Manchmal sagt er, ich soll mal wieder auf 100% laden um zu Kalibrieren. Das mache ich immer nur an DC, noch nie AC geladen.
Das ist schon fast irreal, was XPeng sich da für einen Akku eingekauft hat. Ab 75% beginnt das Drosseln auf unter 400 kW. Abartig ich weiß, Denza schafft im Z9 über 1000 kW und an einer normalen Ladesäule auch easy 400 kW durchgängig bis vermutlich 99%, aber der Z9 kostet auch nochmal deutlich mehr. Und im Alltag ist der X9 schnell genug an der Ladesäule. Krasses Gefährt! Schonmal vorab Gratulation allen Käufern und Käuferinnen!