„Den Stop-Modus (OPD) nutze ich nicht, der ist nicht so gut.“ Aussage von Bjørn.
Aktuell Teil 2 nach dem Abbruch?
Habe es jetzt nicht so verfolgt. Wieso Abbruch?
Absolut! Und offenbar müssen XPengler an Alpitronics darauf achten, ob n Phoenix-Stecker verbaut ist (zumindest wenn man es eilig hat).
Stark. Im besonderen wenn Ende des Monats der neue Skoda Peaq mit 400V Technik kommt ^^
Oh, aber das ist ja sogar eine „schlechte“ Ladekurve - bei der 1000 km Challenge hatte er ja erst ab 75% den Einbruch auf unter 400 kW.
Aber ja, trotzdem verrückt gut. Da sieht nicht nur der Skoda Peaq alt aus, auch die neuen Modelle von Mercedes und BMW kommen da bei weitem nicht ran. Obwohl sie durchgängig auf NMC-Akkus setzen. Da fragt man sich echt, wo die einkaufen bzw. warum sie mit offensichtlich schlechteren Akkus zufrieden sind…
oder ist das jeweils ihre Eigenentwicklung, und sie können es halt nicht besser? Ich meine, dann würde ich lieber meinen Stolz runterschlucken und den besseren Fremdakku kaufen, als auf meiner offensichtlich schlechteren Eigenentwicklung zu beharren.
Die Zelle ist hier sicher nicht das Bottleneck, da kommt es (so meine ich zumindest) auf das Packing an. Offensichtlich ist die Siliziumkarbidbasis von Xpeng in der Lage, die höheren Leistungen zu fahren, ohne dass das in zu großer Abwärme mündet.
Die Akkukühlung scheint auch ausreichend dimensioniert zu sein.
Ob das alles aus dem Haus Xpeng kommt, weiß ich nicht. Kann es mir aber vorstellen, da andere ja in das gleiche regal greifen könnten.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Festlegung der Ladeströme zahlreiche Faktoren einfliessen, darunter Dauerhaltbarkeit, usw. Ich bin sehr gespannt, wie sich in drei Jahren die Degradation der 5C-Akkus darstellen wird - besonders, wenn sie oft mit 300kw+ geladen werden.
Das halte ich in dieser Hinsicht auch für den knackpunkt. Aktuelle PKWs sind in China mehr oder weniger wie Handys bei uns: alle zwei Jahre ein neues. Diesen klassischen gebrauchtwagenmarkt wo man 15 Jahre alte VW Polos für 8000 € kauft gibt es da einfach nicht. Ist ja bei pv-speichern auch nicht anders. Die kannst du problemlos in fünf Jahren durchprügeln wenn du immer am Limit fährst (aka „Garantie abgelaufen“) oder halt durch moderate Nutzung 15 bis 20 Jahre am Leben halten.
Ich bilde mir hier zumindest jetzt ein dass bei europäischen Fabrikaten deutlich größere Reserven bzw auch extrem Bereiche berücksichtigt sind, die in China einfach keine Rolle spielen
Hast Du da irgendwelche konkreten Belege für? Meiner persönlichen Erfahrung nach hat die Qualität deutscher Fahrzeuge (ich habe konkret Audi A6, Golf GTD und GTI, Merc E-Klasse und BMW X3 jeweils über 2 Jahre 120.000km gefahren) in den letzten 20 Jahren massiv nachgelassen, ich hatte nicht ein einziges dieser Fahrzeuge ohne große und teure Reparaturen bis hin zu Getriebeschäden für 12.000 Euro bei 80.000km. Von Reserven konnte ich da beim besten Willen nichts erkennen, vielmehr schien mir vieles kaputtgespart. Auffällig finde ich auch die teilla massive Batteriedegradation bei VWs: Ich habe kürzlich einen VW e-UP! gesucht und feststellen müssen, dass die Akkus teilweise bei 30-40.000km schon 10% und mehr verloren hatten.
Bitte beim Thema „X9“ bleiben und nicht in andere Themen abdriften! Danke!
